Schluss mit Chrome-Updates für Android 4.0
Quelle: Google

Schluss mit Chrome-Updates für Android 4.0

Google hat sich dazu entschieden, bei der Chrome-Entwicklung Android 4.0 (aka "Ice Cream Sandwich") nicht mehr weiter zu unterstützen. Die letzte Chrome-Version mit Android-4.0-Support wird Mitte April erwartet.
8. März 2015

     

Ab Mitte nächsten Monats will Internetriese Google keine Chrome-Updates mehr für Nutzer von Android 4.0 bereitstellen. Android 4.0, auch bekannt unter der Bezeichnung "Ice Cream Sandwich" (ICS), ist mittlerweile rund drei Jahre alt und verfügt noch über eine Android-Anwenderbasis von gerade einmal 3 Prozent. Wie im Chromium-Blog mitgeteilt wird, ist der Mitbeinbezug der "Ice Cream Sandwich"-Version in den Entwicklungsprozess extrem aufwendig und würde Ressourcen benötigen, die man andernorts einsetzten könnte. Jedes neue Feature müsse auch auf der ICS-Version getestet werden und oftmals sei die Implementierung nur über Workarounds möglich, welche die Code-Komplexität erhöhen und die Performance beeinträchtigen würden.


Die letzte Chrome-Version, die Android 4.0 unterstützt, trägt die Versionskennung 42 und soll Mitte April auf den Markt kommen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 38 ist da

8. Oktober 2014 - Google hat die Version 38 des Chrome-Browsers veröffentlicht. Mit dem Update werden zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, und das "Picture"-Element hält Einzug in die Blink-Engine.

Neuer Chrome Build unterhält auch Offline

29. September 2014 - Mit der neuen Chrome Version Canary kann man sich künftig auf eine Unterbrechung der Internetverbindung freuen. Der Offline-Dinosaurier ist dann nämlich zu einem kurzen Spiel aufgelegt.

Gravierende Sicherheitslücke in Chrome und Firefox entdeckt

26. September 2014 - In den beiden Web-Browsern Chrome und Firefox konnte jeweils eine Schwachstelle in der Sicherheitsbibliothek ausgenutzt werden, um RSA-Zertifikate zu fälschen. Sowohl Google als auch Mozilla haben aus diesem Grund Updates für ihre Browser veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER