SAP bietet Business Intelligence für KMU

SAP engagiert sich verstärkt für KMU. Mit neuen Erweiterungen der Produktlinie Businessobjects Edge will der Walldorfer Hersteller Business Intelligence und Enerprise Performance Management auch kleinen und mittleren Unternehmen näher bringen.
7. April 2009

     

SAP will kleinen und mittleren Unternehmen bei der Auswertung und Analyse ihrer Geschäftsdaten helfen. Die Walldorfer erweitern dazu das Produktangebot SAP Businessobjects Edge mit neuen Lösungen. Neu erlauben die KMU-orientierten BI-Produkte auch die Integration mit Datenbanken von Drittanbietern wie Oracle und Microsoft.


Die Business-Intelligence-Software SAP Businessobjects BI ist speziell auf die Anforderungen von KMU ausgerichtet. Für grössere und vielschichtgere Datenbestände, so der Hersteller, eignet sich SAP Businessobjects Polestar: Die Daten lassen sich damit „intuitiv auf methodisch neuartige Weise auswerten" – der Hersteller spricht von „Business Intelligence für jedermann" und meint damit, dass auch BI-unerfahrene Mitarbeiter per Schlagwortsuche Informationen aus den unterschiedlichsten Datenquellen extrahieren können. Die Daten werden dann als Reports oder Dashboards dargestellt und visuell in Form von Grafiken und Diagrammen aufbereitet.


Auch das Enterprise Performance Management möchte SAP den kleinen und mittleren Unternehmen näher bringen. Dazu wurden zwei EPM-Lösungen speziell auf den KMU-Bedarf zugeschnitten: SAP Businessobjects Edge Planing and Consolidation hilft beim Aufstellen und Überwachen der Budgets, mit SAP Business Objects Edge Strategy Management können Anwender ihre Geschäftsprozesse durch die softwarebasierte Verwaltung von Zielen, Massnahmen und Kennzahlen optimieren.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER