Lenovo veröffentlicht Removal-Tool für Superfish
Quelle: Lenovo

Lenovo veröffentlicht Removal-Tool für Superfish

Wer die vorinstallierte Adware Superfish samt allen Zertifikaten von seinem Rechner bringen möchte, dem bietet Lenovo nun auch ein Removal-Tool an.
23. Februar 2015

     

Vergangene Woche sickerte durch, dass Lenovo Rechner ab Werk mit der Adware Superfish ausgestattet hat. Der Hersteller hat daraufhin umgehend mit einer Stellungnahme reagiert (Swiss IT Magazine berichtete). Und mittlerweile gibt es auch ein Tool, mit dem man die Software sowie alle dazugehörigen Zertifikate entfernen kann. Das Automatic Removal Tool von Lenovo kann hier heruntergeladen werden. Zudem findet man auf dieser Seite auch ausführliche Informationen, wie man Superfish manuell deinstalliert, falls man lieber diesen Weg geht. Weiter verspricht Lenovo, dass man momentan mit McAfee und Microsoft daran arbeitet, damit auch deren Lösungen die Adware erkennen und entweder in Quarantäne stellen oder löschen kann. Damit soll Superfish auch von Rechnern von Nutzern verschwinden, die sich des Problems momentan noch nicht bewusst sind. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Lenovo liefert PCs mit Adware aus

19. Februar 2015 - Lenovo-Rechner sollen ab Werk mit einer aggressiven Adware-Version ausgeliefert worden sein. Diese soll gesponserte Links in Suchresultate geschmuggelt haben – und mehr.

Lenovo lässt Kunden Notebook mitgestalten

8. Februar 2015 - Lenovo hat die Yoga Design Challenge angekündigt und will damit die Kunden die kommenden Yoga-Modelle mitgestalten lassen.

Austauschprogramm bei Lenovo

10. Dezember 2014 - Lenovo tauscht auf freiwilliger Basis die Netzstecker von zahlreichen Notebook-Modellen aus, die zwischen Februar 2011 und Juni 2012 verkauft wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER