Ein Laptop für Open-Source-Enthusiasten
Quelle: Crowd Supply

Ein Laptop für Open-Source-Enthusiasten

Wer ein Notebook sucht, das fast komplett auf Open-Source-Software setzt, sollte sich das Librem 15 von Purism anschauen, für das momentan Geld gesammelt wird.
26. Januar 2015

     

Das amerikanische Start-up Purism sammelt auf der Crowdfunding-Plattform Crowd Supply momentan Geld für ein Notebook, das so viel Open Source bieten soll wie kein anderes. Einzig für das Bios kommen momentan noch proprietäre Lösungen zum Einsatz, alle anderen Teile wie Kernel, Betriebssystem, Apps etc. sind laut Hersteller Open Source.

Neben viel Open Source soll das Librem 15 aber auch durch moderne Hardware überzeugen. Geboten werden zum Beispiel ein 15,6-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1920x1080 oder 3840x2160 Pixel, ein Intel-Core-i7-Prozessor mit 3,4 GHz Taktfrequenz, 4 GB RAM (maximal 32 GB) sowie eine Festplatte mit 500 GB (bis zu 1 TB SSD). Weiter werden drei USB-3.0- sowie ein Netzwerk-Port und eine Webcam versprochen, und auch einen Slot für SDXC-Karten und sogar ein CD/DVD-Laufwerk soll es geben. Auf die Waage bringt das Notebook angeblich 2,0 Kilogramm, bei Massen von 375x244x22 Millimeter. Der Akku soll bis zu 8 Stunden aushalten.


Purism hat sein Crowdfunding-Ziel von 250'000 Dollar bereits erreicht und will nun mit der Produktion der Notebooks beginnen. Die ersten 500 Geräte, deren Preis bei 1649 Dollar beginnt (je nach Konfiguration) will man noch im April 2015 ausliefern. Und es gibt auch schon Pläne für die Zukunft, nämlich für ein 13-Zoll-Modell. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Libreoffice-Version für Android erschienen

23. Januar 2015 - Erstmals ist jetzt auch eine Android-Version von der Open-Source-Office-Suite Libreoffice erschienen. Derzeit beschränken sich die Möglichkeiten der App allerdings auf reine Viewer-Funktionen.

Tablet-Projekt von Jolla knackt 1-Millionen-Dollar-Grenze

24. November 2014 - Jolla will ein Tablet bauen, welches auf dem Open-Source-Betriebssystem Sailfish OS aufbaut. Für die Umsetzung des Projektes hat das finnische Start-up eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um 380'000 Dollar zu sammeln. Das Umsatzziel wurde innerhalb weniger Stunden bei weitem übertroffen.

Microsofts Anwendungsframework .NET wird Open Source

13. November 2014 - Microsoft stellt sein Anwendungsframework .NET neu unter die freie MIT-Lizenz. Die Weiterentwicklungen sollen nächstes Jahr erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER