Rekordquartal beim Blackberry-Hersteller

Völlig entgegen der allgemeinen Wirtschaftslage verzeichnete Blackberry-Hersteller Research In Motion im kürzlich abgeschlossenen Geschäftsjahr 2008/09 neue Rekorde beim Absatz der Geräte und beim Gesamtumsatz.
7. April 2009

     

Research In Motion scheint von der Wirtschaftskrise nichts zu spüren. Für das Ende Februar abgeschlossene vierte Quartal des Geschäftsjahres 2008/09 vermeldet der Blackberry-Hersteller nämlich Stückzahlen und Umsätze in noch nie dagewesener Höhe. Im fraglichen Quartal verkaufte RIM 7,8 Millionen Blackberry-Geräte, im ganzen Geschäftsjahr waren es 26 Millionen. Gleichzeitig gewann der Hersteller 3,9 Millionen neue Service-Abonnenten


Der Umsatz betrug im vierten Quartal 3,46 Milliarden Dollar, was einer Steigerung um 24,5 Prozent gegenüber dem dritten Quartal entspricht. Im Vergleich mit dem vierten Quartal des Vorjahres legte der Umsatz gar um 84 Prozent zu. Genau gleich hoch fiel das Plus übers gesamte Geschäftsjahr gerechnet aus: Während RIM im Vorjahr 6,01 Milliarden Umsatz erzielte, betrug der Gesamtumsatz im soeben abgeschlossenen Geschäftsjahr 11,07 Milliarden.


Der Geräteverkauf hatte am Gesamtumsatz einen Anteil von rund 83 Prozent. Zwölf Prozent entfielen auf Services, 2 Prozent auf Software und 3 Prozent auf andere Einnahmequellen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER