CES: Intel präsentiert Wearable-Modul Curie
Quelle: Intel

CES: Intel präsentiert Wearable-Modul Curie

Anlässlich der CES-Keynote hat Intel-CEO Brian Krzanich ein System-on-Chip-Modul namens Curie vorgestellt, das für Wearables konzipiert wurde und in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen soll.
8. Januar 2015

     

An seiner Keynote zur diesjährigen Consumer Electronics Show gab sich Intel-Boss Brian Krzanich überzeugt, dass neue Entwicklungen beim Personal Computing, intelligente und vernetzte Geräte sowie Wearables die Beziehungen zwischen Konsumenten und Technologien neu definieren werden. Und da Intel bei dieser Entwicklung ein gewichtiges Wort mitreden will, stellte Krzanich mit dem hauseigenen Curie-Modul auch gleich einen Baustein vor, der speziell für Wearable-Produkte entwickelt wurde. Beim Curie-Modul handelt es sich um einen Knopf-grosses System-on-Chip-Produkt, das mit integriertem Bluetooth-Radio, Sensoren sowie Akkulader aufwarten kann. Das Wearable-Modul soll in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein.


In diesem Zusammenhang wurde auch gleich eine strategische Zusammenarbeit mit Oakley angekündigt, einem Hersteller von Sportbrillen und anderen Lifestyle-Produkten. Ein erstes smartes Produkt aus der Kooperation soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Panasonic stellt weltkleinste Wearables-Batterie vor

5. Oktober 2014 - Mit dem Lithium-Ionen-Akku CG-320 hat Panasonic die kleinste wieder aufladbare Batterie präsentiert. Der Miniatur-Stromversorger wurde für Wearables konzipiert und bringt eine Leistung von 13 mA.

Google lanciert Android-SDK für Wearable Devices

10. März 2014 - In zwei Wochen soll Google ein Software Development Kit (SDK) für Android bereitstellen, das für Wearable Devices optimiert ist. Der Suchmaschinenriese hat mit dem SDK neben Smart Watches auch andere Gegenstände im Auge.

CES: Intel zeigt x86-PC im SD-Card-Format

7. Januar 2014 - Anlässlich der CES hat Intel-Chef Brian Krzanich Edison präsentiert, einen vollwertigen PC der x86-Klasse im Format einer SD-Karte. Der Minirechner soll die Entwicklung im Wearable-Computing-Bereich vorantreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER