Toshibas 6-TB-Harddisks kommen im Frühling
Quelle: Toshiba

Toshibas 6-TB-Harddisks kommen im Frühling

Mit den Festplatten der neuen MG04-Serie hat Toshiba erste Harddisks mit einer Kapazität von 6 Terabyte angekündigt. Die Markteinführung der Enterprise-Disks erfolgt im ersten Quartal 2015.
18. Dezember 2014

     

Toshiba hat mit den 3,5-Zoll-Festplatten der MG04-Serie erste Harddisks vorgestellt, die mit einer Kapazität von 6 Terabyte aufwarten können. Die für die SATA- und die SAS-Schnittstelle verfügbaren Platten bieten via SAS-Interface eine Transferrate von bis zu 12 Gbps, während über SATA Maximalgeschwindigkeit von 6 Gbps erreicht wird. Die neuen Disks drehen mit 7200 rpm und bieten eine mittlere Latenzzeit von 1,17 ms. Die für den Einsatz in Rechenzentren konzipierten Platten unterstützen zudem 4K-Sektoren nativ und kommen auch mit dem 512e Advanced Format zurecht, um auch in Servern und Storagesystemen der jüngsten Generation eine optimale Performance zu liefern. Dazu unterstützen die Harddisks die Toshiba-eigene Persistent-Write-Cache-Technologie, womit einem Datenverlust bei plötzlichen Spannungsabfällen vorgebeugt werden kann.


Toshibas 6-TB-Harddisks werden im Verlauf des ersten Quartals an OEM-Partner ausgeliefert. Über die Preise wurde noch nichts bekannt gegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Seagates 8-TB-Harddisks kommen im vierten Quartal

27. August 2014 - Festplattenhersteller Seagate hat angekündigt, im nächsten Quartal seine 8-TB-HDDs in grösseren Stückzahlen auf den Markt bringen zu wollen. Über die Spezifikationen der Platten wurde indessen noch kaum etwas bekannt gegeben.

Seagate stellt weltschnellste 6-TB-Festplatte vor

8. April 2014 - Festplattenspezialist Seagate hat neue 6-Terabyte-Harddisks für den Datencenter-Einsatz vorgestellt, die um bis zu 25 schneller sein sollen als Konkurrenzmodelle.

Auf der Suche nach der Harddisk mit der kleinsten Fehlerrate

21. Januar 2014 - Cloud-Backup-Anbieter Backblaze hat über die Ausfallraten von über 27'000 Festplatten-Modellen eine Statistik vorgestellt. Die Resultate der einzelnen Harddisks klaffen gravierend auseinander.

6-TB-Harddisk nutzt Helium für mehr Energieeffizienz

4. November 2013 - Die Western-Digital-Tochter HGST hat mit der Ultrastar He6 eine 6-Terabyte-Harddisk im 3,5-Zoll-Format vorgestellt. Die hohe Speicherkapazität wie auch der geringere Energieverbrauch wurden durch die Verwendung von Helium möglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER