Google bringt Überwachungstool für Mac OS X
Quelle: Google

Google bringt Überwachungstool für Mac OS X

Mit Santa hat ein Google-Entwicklerteam eine Systemüberwachungslösung für Mac OS X zum Download freigegeben. Allerdings handelt es sich dabei noch um eine frühe Version, die noch diverse Fehler enthält.
25. November 2014

     

Unter der Bezeichnung Santa hat ein Google-Entwicklerteam die frühe Version einer Sicherheitslösung für den Mac veröffentlicht, die als Open-Source-Software abgegeben werden soll. Wie es in der Beschreibung des jetzt auf Github bereitgestellten Tools heisst, handelt es sich bei Santa um ein Whitelist/Blacklist-System, das ausführende Dateien überwacht und auf Basis von in einer SQLite-Datenbank abgelegten Informationen entscheidet, ob eine Ausführung erfolgen soll oder eben nicht. Ebenfalls enthalten ist ein Kommandozeilen-Tool für die Systemverwaltung.


Das Google-Team hält fest, dass es sich bei der aktuellen Santa-Ausführung noch um eine frühe Version handelt und dass diese auch eine Reihe von Fehlern enthalte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google lanciert iOS Sync für Google Apps

11. September 2014 - Mit iOS Sync soll die Sicherheit von mobilen Endgeräten im Unternehmenseinsatz durch diverse Controlling-Features für Google Apps verbessert werden. Verfügbar ist iOS Sync ab nächster Woche.

Google will Sicherheit im Internet erhöhen

16. Juli 2014 - Der Suchmaschinenriese Google macht sich ab sofort mit einem Team von Security-Spezialisten auf die Suche nach Zero-Day-Lücken in Software anderer Hersteller.

Google macht Chrome sicherer

3. Februar 2014 - Anscheinend kommt es immer häufiger vor, dass Programme heimlich die Einstellungen des Chrome-Browsers verändern. Google warnt darum neu mit einem Pop-up-Fenster.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER