Institut für Wirtschaftsinformatik der HSLU prämiert kreative Mittelschüler

Mit dem IT-Innovationspreis hat das Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule Luzern kreative Schülerinnen und Schüler in den Kategorien Essay, Mobile App und Werbefilm ausgezeichnet.
20. November 2014

     

Anlässlich des 25-Jahr-Jubliäums hatte das Institut für Wirtschaftsinformatik IWI der Hochschule Luzern (HSLU) einen IT-Innovationspreis für Schülerinnen und Schüler von Schweizer Mittelschulen ausgeschrieben. Die Jury war begeistert von den Wettbewerbsbeiträgen der Jugendlichen und hat die Beiträge in den Kategorien Essay zum Thema Die Informatik im Jahr 2039, Beste Mobile App und Bester Werbefilm üfr die Informatik allgemein oder für das Institut für Wirtschaftsinformatik IWI prämiert.

In der Kategorie Essay gewann Pascal Hodel von der Kantonsschule Alpenquai in Luzern. Der 16-Jährige schrieb über Smart Home und bilanziert: "Bis 2039 dürfte jeder Erdenbürger, der sich nicht dagegen wehrt, Internetnutzer geworden sein."


Die beste Mobile App entwickelte eine Schülergruppe vom Gymansium Bäumlihof in Basel. Sie ist ein Informationssystem für Angehörige des Gymnasiums Bäumlihof und zeigt beispielsweis Stundenpläne, Stundenausfälle, Schulveranstaltungen und Wochenmenüpläne an. Platz zwei ging an Dan Kluster von der Kantonsschule Cham, der mit der Kanti App einen Stundenplan- und Hausaufgabenbüchlein entwickelt hat. Den dritten Platz belegte Noah Berner von der Kantonsschule Ausserschwyz. Er programmierte die App Learnt, die einem mittels einem Karteikartensystem hilft, Fremdsprachen zu lernen.

Für den besten Werbefilm wurde Andreas Umbricht von der Kantonsschule Baden ausgezeichnet. Sein Fazit: Informatik ist einfacher als man denkt überzeugte die Jury. Platz zwei ging an Lukas Ettlin von der Kantonsschule Obwalden in Sarnen mit seinem Film Find Solutions – Werbefilm für die Informatik.

Die der erste Platz wurde jeweils mit 1000 Franken, Platz zwei mit 500 Franken und Platz 3 mit 200 Franken prämiert. Weil die Resultate so überzeugend waren, soll der Wettbewerb auch nächstes Jahr wieder asugeschrieben werden. "Investition in die Zukufnt heisst auch Investition in die Jugend. Mit dem Wettbewerb wollen wir talentierte Jugendliche motivieren, sich kreativ mit der Wirtschaftsinformatik auseinanderzusetzen", erklärt Institutsleiter Marco Menna. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Hochschule Luzern lanciert IT-Innovationspreis für Jugendliche

25. Juni 2014 - Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums hat das Institut für Wirtschaftsinformatik IWI der Hochschule Luzern den IT-Innovationspreis für Jugendliche lanciert.

Swisscom verleiht erneut Innovationspreis

10. November 2013 - Der diesjährige Preis für die innovativste Diplomarbeit im ICT-Bereich geht an David Bellasi von der ETH Zürich für seine Arbeit zur geteilten Nutzung von Frequenzbändern im Mobilfunk.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER