Über 100 Schweizer Webcams gehackt

Über 100 Schweizer Webcams gehackt

20. November 2014 - Eine russische Webseite zeigt Livestreams von über 1000 gehackten Webcams weltweit. Auch über 100 Kameras aus der Schweiz sind dabei.
Über 100 Schweizer Webcams gehackt
(Quelle: Dropcam)
Hacker haben tausende von Webcams geknackt und die Aufnahmen live auf eine russische Internet-Seite gestellt. Die angezapften Geräte reichten von Babyphone bis zu professionellen Überwachungskameras von Büros, wie die Sicherheitsbehörden in London mitteilten. Von den gehackten Webcams stehen über 100 in der Schweiz, wie die "Aargauer Zeitung" schreibt. Die in Russland betriebene Webseite nutze die schwachen Sicherheitsvorkehrungen der Kameras. Die Standardeinstellungen für viele Webcams seien online zugänglich, wie die britische Datenschutzbehörde ICO erklärte. Um sich gegen einen solchen Angriff zu schützen, empfiehlt Simon Rice von ICO, den Zugriff zu den Kameras mittels sicherem Passwort, entsprechenden Firewall-Einstellungen und laufender Softwareaktualisierungen zu schützen. (tsi)

Kommentare

Freitag, 21. November 2014 Oli
Zwei Sachen, liebe Redaktion: 1. Die Geschichte geistert seit Tagen in den Medien. Ihr als spezialisierter Titel seid reichlich spät mit dem Artikel. 2. Dass die Massenmedien gerne von "russischen Seite mit gehackten Kameras" sprechen, sei ihnen in ihrer Ignoranz verziehen. Von euch, da geh ich mit Daniel einig, erwartet man schon etwas differenziertere Formulierungen.

Freitag, 21. November 2014 Marco
Vielleicht sollte man zur Vermeidung allgemeiner Panik noch erwähnen, dass es sich nicht um Kameras bei Notebooks, Displays oder in Smartphones und Tablets handelt sondern lediglich um direkt über eine IP Adresse ansprechbare Überwachungskameras.

Donnerstag, 20. November 2014 Daniel
Wenn Standartpasswörter oder fehlende Sicherheitseinstellungen auf der Kamera Zugang gewähren kann man nicht von "gehackt" reden. Wenn ich in ein fremdes Haus reinspaziere das nicht abgeschlossen ist bin ich ja auch nicht eingebrochen... Nett ist es trotzdem nicht

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER