Schweizer IT-Freiberufler verlangen mehr
Quelle: Gulp

Schweizer IT-Freiberufler verlangen mehr

Die Stundensatz-Forderungen der IT-Freelancer in der Schweiz sind erneut gestiegen und liegen nach wie vor deutlich über denen der Kollegen in Deutschland und Österreich.
30. Oktober 2014

     

Gulp hat erneut die Stundensatz-Forderungen von IT-/Engineering-Freelancern in Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert. Demnach verlangt ein Schweizer Freiberufler aktuell im Schnitt 95 Euro pro Stunde. Das ist rund ein Euro mehr als im Vorjahr und zehn Euro mehr als noch vor zehn Jahren (siehe Grafik). Die österreichischen Freelancer verlangen laut Gulp derzeit ein Stundenhonorar von 79 Euro, in Deutschland sind es gar nur 76 Euro.


Weiter teilt das Portal für IT-Freelancer mit, dass im Vergleich zum Vorjahr nicht weniger als fünf der acht untersuchten Positionen ihre Forderungen erhöht haben. Nur bei Projektleitern, Engineering-Experten und Administratoren sollen sich die Stundensatz-Forderungen in den vergangenen zwölf Monaten nicht verändert haben. Überdurchschnittlich hohe Honorare fordern angeblich wie schon in den letzten Jahren Projektleiter und Berater sowie neu auch Trainer. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER