Microsoft spendiert Outlook Web App Onedrive-Integration

Microsoft spendiert Outlook Web App Onedrive-Integration

Microsoft spendiert Outlook Web App Onedrive-Integration

(Quelle: Microsoft)
9. Oktober 2014 - Die Outlook Web App von Microsoft ist neu mit einer Onedrive-Integration ausgestattet. Diese erlaubt es den Anwendern von Onedrive for Business, E-Mails mit direkten Zugrifflinks auf in der Cloud gespeicherte Daten zu verschicken.
Microsoft hat seine Outlook Web App (OWA) mit einer Integration für Onedrive ausgestattet. Usern von Onedrive for Business wird es dadurch möglich, Dateien auf zwei Wege zu verschicken. Zum einen können den E-Mails wie bisher lokal gespeicherte Daten angehängt werden. Dabei erhält der Anwender aber zusätzlich die Option, die Datei direkt in der Cloud und dort in einem automatisch erstellten Ordner namens E-Mail-Anhänge zu hinterlegen. Alternativ kann aber neu auch ein Zugriffslink auf eine Datei in Onedrive verschickt werden. Somit sollen künftig auch Probleme mit dem Verschicken zu grosser Anlagen umgangen werden können.

Die Integration von Onedrive in OWA hat aber zusätzlich auch den Vorteil, dass die verschickten Dokumente in der Side-by-Side-Ansicht direkt bearbeitet und die angepasste Version als E-Mail an den Absender retourniert werden kann (Bild) – und dies dank der Cloud von mehreren Nutzern gleichzeitig. Der Absender hat beim Versenden solcher Zugrifflinks jeweils die Wahl, ob er den Empfängern lediglich die Erlaubnis zur Ansicht erteilen will, oder ob er zulässt, dass diese das Dokument auch bearbeiten. Die versandten Links werden jeweils wie die traditionellen Anhänge dargestellt, sind aber zusätzlich mit einer kleinen Wolke gekennzeichnet. Unterstützt wird die neue Funktion sowohl auf Desktop-Rechnern als auch auf mobilen Endgeräten. Ein Update für den lokalen Outlook-Client soll demnächst folgen.

Weitere Details zur Funktionsweise der neuen Onedrive-Integration findet man im untenstehenden Video oder auf dem Office-Blog von Microsoft. (af)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER