Microsoft spendiert Outlook Web App Onedrive-Integration
Quelle: Microsoft

Microsoft spendiert Outlook Web App Onedrive-Integration

Die Outlook Web App von Microsoft ist neu mit einer Onedrive-Integration ausgestattet. Diese erlaubt es den Anwendern von Onedrive for Business, E-Mails mit direkten Zugrifflinks auf in der Cloud gespeicherte Daten zu verschicken.
9. Oktober 2014

     

Microsoft hat seine Outlook Web App (OWA) mit einer Integration für Onedrive ausgestattet. Usern von Onedrive for Business wird es dadurch möglich, Dateien auf zwei Wege zu verschicken. Zum einen können den E-Mails wie bisher lokal gespeicherte Daten angehängt werden. Dabei erhält der Anwender aber zusätzlich die Option, die Datei direkt in der Cloud und dort in einem automatisch erstellten Ordner namens E-Mail-Anhänge zu hinterlegen. Alternativ kann aber neu auch ein Zugriffslink auf eine Datei in Onedrive verschickt werden. Somit sollen künftig auch Probleme mit dem Verschicken zu grosser Anlagen umgangen werden können.

Die Integration von Onedrive in OWA hat aber zusätzlich auch den Vorteil, dass die verschickten Dokumente in der Side-by-Side-Ansicht direkt bearbeitet und die angepasste Version als E-Mail an den Absender retourniert werden kann (Bild) – und dies dank der Cloud von mehreren Nutzern gleichzeitig. Der Absender hat beim Versenden solcher Zugrifflinks jeweils die Wahl, ob er den Empfängern lediglich die Erlaubnis zur Ansicht erteilen will, oder ob er zulässt, dass diese das Dokument auch bearbeiten. Die versandten Links werden jeweils wie die traditionellen Anhänge dargestellt, sind aber zusätzlich mit einer kleinen Wolke gekennzeichnet. Unterstützt wird die neue Funktion sowohl auf Desktop-Rechnern als auch auf mobilen Endgeräten. Ein Update für den lokalen Outlook-Client soll demnächst folgen.


Weitere Details zur Funktionsweise der neuen Onedrive-Integration findet man im untenstehenden Video oder auf dem Office-Blog von Microsoft. (af)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verdoppelt kostenlosen Onedrive-Speicherplatz

22. September 2014 - Wer in der Onedrive-App bis Ende September die Kamerasicherung aktiviert, erhält ab sofort 15 GB zusätzlichen, kostenlosen Speicherplatz um seine Fotos zu speichern.

Microsoft macht das Abspeichern von 10-GB-Dateien in Ondrive möglich

11. September 2014 - In den nächsten Wochen will Microsoft seinen Cloud-Speicher Onedrive verbessern. So wird es künftig unter anderem möglich sein, Dateien mit einer Grösse von bis zu 10 GB abzulegen.

Outlook.com und Onedrive mit verbesserter Verschlüsselung

2. Juli 2014 - Microsoft hat die Verschlüsselungstechnologien bei Outlook.com und Onedrive durch den Einsatz von Transport Layer Security und Perfect Forward Secrecy verbessert.

Hangouts-Plugin für Outlook veröffentlicht

20. Mai 2014 - Google hat eine Hangouts-Erweiterung für Outlook veröffentlicht, womit sich Videoanrufe direkt in Microsofts Mail-Client planen und organisieren lassen.

Outlook.com bekommt neue Funktionen

14. Mai 2014 - Microsoft hat Outlook.com mit neuen Funktionen ausgestattet, die die Organisation des Postfachs vereinfachen sollen. Unter anderem werden raffiniertere Regeln versprochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER