Facebook soll Anonymitäts-App planen

Facebook soll offenbar die Lancierung einer App in der Pipeline haben, mit der man sich auf dem sozialen Netzwerk tummeln kann, ohne seinen Namen preiszugeben.
8. Oktober 2014

     

Facebook erlaubt eigentlich nicht, Profile unter falschem Namen oder Pseudonymen zu erstellen – auch wenn dies trotzdem immer wieder vorkommt. Nun aber scheint das soziale Netzwerk ganz offiziell die anonyme Nutzung von Facebook ermöglichen zu wollen. Glaubt man einem Bericht der "New York Times", arbeitet Facebook an einer Stand-alone App, mit der Nutzer sich unter einem Pseudonym auf Facebook tummeln können. Eine solche App soll in den kommenden Wochen erscheinen. Die Zeitung schreibt von einem experimentellen Ansatz, den Facebook verfolge. Offenbar gehe es darum, den Nutzern eine Möglichkeit zu geben, über gewisse Themen nicht mit ihrem echten Namen zu diskutieren. Wie die Umsetzung dieser App und deren Integration in den Hauptauftritt von Facebook in der Praxis aussehen soll, ist allerdings noch weitgehend unklar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook: Geldtransferdienst enthüllt

6. Oktober 2014 - Künftig soll es möglich sein, Geld via Facebook Messenger zu überweisen. Dies hat ein Student der Universität Stanford entdeckt.

Neue Konkurrenz für Google Adwords?

29. September 2014 - Mit seiner Werbetechnologie Atlas wird Facebook künftig Werbung auf externen Seiten schalten. Googles Technologie zur Werbeplatzierung, Cookies, hält der Altas-Chef für mangelhaft.

Facebook-Beiträge von Freunden oder Seiten schneller finden

1. September 2014 - Einige wenige Nutzer der Facebook-App können im Rahmen eines Tests aktuell angeblich die Timeline von Seiten und Freunden nach Stichworten durchsuchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER