Neue Konkurrenz für Google Adwords?
Quelle: Facebook

Neue Konkurrenz für Google Adwords?

Mit seiner Werbetechnologie Atlas wird Facebook künftig Werbung auf externen Seiten schalten. Googles Technologie zur Werbeplatzierung, Cookies, hält der Altas-Chef für mangelhaft.
29. September 2014

     

Bislang hat Facebook nur auf den eigenen Seiten Werbung eingeblendet. Jetzt soll sich das ändern. Bereits Anfang 2013 hatte Facebook die Werbetechnologie Atlas gekauft. Damit soll nun auch Werbung auf externen Seiten geschaltet werden. Wie Atlas-Chef Erik Johnson in einem Blog-Post schreibt, besteht der Vorteil seiner Technologie vor allem darin, dass der Benutzer über mehrere Geräte erkannt wird und mit massgeschneiderter Werbung versorgt werden kann. Die heutige Technologie zur Werbeplatzierung – Cookies – sei mangelhaft, wenn man sich nur darauf verlassen würde, so Johnson weiter. Dank der Facebook-ID soll eine Kombination des Trackings on- und offline möglich werden, so dass Käufe in einem Geschäft digitalen Werbekampagnen zugeordnet werden könnten. (tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER