Nokias Kartendienst demnächst auch für iOS- und Android-Geräte
Quelle: Nokia

Nokias Kartendienst demnächst auch für iOS- und Android-Geräte

Nachdem die Karten-App Nokia Here bis anhin lediglich für Windows-Phones bereitgestellt wurde, soll der Kartendienst noch im laufenden Jahr auch für iOS- und Android-Smartphones kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
5. September 2014

     

Wie Nokia-Manager Sean Fernback gegenüber dem "Wall Street Journal" Preis gegeben hat, will der einstige finnische Handy-Riese seinen Gratis-Kartendienst Nokia Here demnächst auch für die iOS- und die Android-Plattform aufbereiten. Bis anhin kamen ausschliesslich Windows-Phone-Anwender in den Genuss von Nokias Map-Service. Zudem legte eine vor wenigen Tagen bekannt gewordene Vereinbarung mit Samsung nahe, dass die Here-Apps ausschliesslich für Samsung-Geräte bereitgestellt werden (Swiss IT Magazine berichtete).


Anders als bei Mitbewerbern lassen sich bei Nokia Here grosse Kartenbestände komplett herunterladen und im Offline-Betrieb nutzen, wobei selbst die Suchfunktion ohne Internetverbindung funktioniert. Die App-Versionen für iOS- und Android-Geräte sollen noch im laufenden Jahr auf den Markt kommen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia Here: Android-Version exklusiv für Samsung-Geräte

1. September 2014 - Nokia und Samsung haben angekündigt, dass die Navi-App Nokia Here in der Android-Version exklusiv für Samsung-Geräte erscheinen wird – unter anderem auch für Wearables.

Nokia will Kartendienst Here mit Strassenaufnahmen erweitern

11. Juni 2014 - Ähnlich wie Google mit Street View will nun auch Nokia seinen Kartendienst Here mit Aufnahmen von Gebäuden und Strassen anreichern. Aufnahmen in der Schweiz sind vorläufig allerdings nicht vorgesehen.

Nokia-Karten Here Drive+ für alle Windows-Phone-8-Geräte

11. Juli 2013 - Bislang war Here Drive+ nur für die Lumia-Reihe von Nokia verfügbar. Nun wird der Kartendienst auf sämtliche Smartphones mit Windows Phone 8 ausgeweitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER