Welche Apps nicht in den App Store aufgenommen werden
Quelle: Apple

Welche Apps nicht in den App Store aufgenommen werden

Apple erklärt die häufigsten Gründe, weshalb eine App nicht in den Store aufgenommen wird. Dies könnte Entwicklern helfen, die gängigsten Fehler zu vermeiden.
3. September 2014

     

Jede App im Store von Apple wird zuerst geprüft und nicht selten zurückgewiesen. Apple hat nun erstmals kurz und knapp eine Übersicht über die häufigsten Ablehnungsgründe veröffentlicht. Ausführliche Richtlinien für die Entwicklung einer App gibt es zwar schon länger, doch diese werden offensichtlich von vielen Entwicklern nicht genau durchgelesen.

Obwohl laut "Neowin" jeden Tag Tausende von Apps geprüft werden, sind die Tests recht umfassend. Wenn zum Beispiel Bugs und Abstürze, nicht funktionierende Links oder anstelle von richtigem Inhalt nur Platzhalter gefunden werden, schafft es die App nicht in den Store. Wenig überraschend muss man sich auch an Apples Richtlinien für die Benutzerführung und für die Einbindung von Werbung halten. Zu einer Zurückweisung kann aber auch führen, dass die App nicht genügend Mehrwert biete oder nur für einen kleinen Nischenmarkt bestimmt sei.


Der mit Abstand häufigste Grund für eine Zurückweisung ist jedoch schlicht, dass der Entwickler nicht genug Informationen an Apple geliefert hat, um die App testen zu können. Wenn sich beispielsweise einige Funktionen nur eingeloggt ausprobieren lassen, muss ein Demo-Login angegeben werden.

Insgesamt sind aber die Gründe für eine Ablehnung sehr vielfältig. Die zehn häufigsten Gründe, die Apple in der Übersicht erklärt, machen zusammen nur 58 Prozent aller Problemfälle aus. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft räumt in eigenen Stores auf

29. August 2014 - Um die Seriösität der Windows Stores zu wahren, will Microsoft ab sofort strengere Richtlinien durchsetzen. Bereits sollen über 1500 irreführende und betrügerische Apps herausgeflogen sein.

Apple löscht gefälschte App-Bewertungen

17. Juni 2014 - Hinweise deuten darauf hin, dass Apple damit begonnen hat, gefälschte App-Bewertungen aus dem App-Store zu löschen.

Apple fordert ab Februar iOS-7-optimierte Apps

19. Dezember 2013 - Ab Februar 2014 dürfen im App Store von Apple nur noch Applikationen eingereicht werden, die für die neueste Version seines Betriebssystems, iOS 7, optimiert sind.

Kommentare
Das "Bild" zeigt einen Teil der verlinkten Webseite, Sie können also einfach auf den Link im Artikel klicken.
Mittwoch, 3. September 2014, Redaktion

Ein Link zum Bild wäre wünschenswert, kann man ja so nicht lesen. Mich würden die Gründe interessieren, doch die Auflösung ist schlicht zu gering um es lesen zu können.
Mittwoch, 3. September 2014, Bildauflösung



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER