Windows XP verliert weiter an Marktanteil
Quelle: Net Applications

Windows XP verliert weiter an Marktanteil

Immer weniger Nutzer setzen noch auf Windows XP. Gemäss einer aktuellen Erhebung geht der Wechsel allerdings nur sehr langsam vonstatten.
2. September 2014

     

Die neuesten Zahlen von Net Applications zeigen: Der Anteil an Rechnern mit Windows XP schrumpft weiter, aber nach wie vor nur gemächlich. Nachdem im Juli erstmals die 25-Prozent-Marke unterschritten wurde (Swiss IT Magazine berichtete), lief das Betriebssystem im August noch auf 23,89 Prozent aller PCs. Zulegen konnten dafür Windows 8 und Windows 8.1. Mit einem Marktanteil von 6,28 beziehungsweise 7,09 Prozent sind die beiden neuesten Microsoft-Betriebssysteme im Vergleich zu Windows XP allerdings immer noch relativ wenig verbreitet.


Interessanterweise wächst auch der Anteil von Apples Mac OS X kontinuierlich. Mittlerweile ist man bei 4,29 Prozent angekommen. Das mit grossem Abstand beliebteste Betriebssystem ist aber nach wie vor Windows 7 (51,21%). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-XP-Anteil fällt unter 25 Prozent

4. August 2014 - Die von Net Applications veröffentlichten Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verbreitung zeigen, dass der Anteil an Windows-XP-Rechner im Juli unter die Marke von 25 Prozent gefallen ist. Zulegen konnten derweil Windows 7 und Mac OS X 10.9.

Windows XP: Acht Tage vor Support-Ende noch über 27 Prozent Marktanteil

2. April 2014 - Gemäss Zahlen von Net Applications betrug der Marktanteil von Windows XP im März noch 27,7 Prozent. Damit trägt die Arbeit von Microsoft, Nutzer zu einem Umstieg auf ein neueres OS zu bewegen, nur beschränkt Früchte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER