Kroll Ontrack rettet neu auch Daten auf Hardware-verschlüsselten Geräten
Quelle: Kroll Ontrack

Kroll Ontrack rettet neu auch Daten auf Hardware-verschlüsselten Geräten

Bislang konnte Kroll Ontrack nur Daten auf iOS-Geräten wiederherstellen, welche nicht auf Hardware-Verschlüsselung setzen. Dank einer neuen Methode ist der Datenrettungsexperte neu aber mithilfe der Zugangsdaten des Kunden in der Lage, auch Daten auf Hardware-verschlüsselten Geräten wieder herzustellen.
2. September 2014

     

Dem Datenrettungsexperten Kroll Ontrack ist es erstmals gelungen, Daten von iOS-Geräten wieder herzustellen, welche auf Hardware-Verschlüsselung setzen. Bei diesen bestehe das Problem, dass ein logischer Fehler im Betriebssystem dazu führen kann, dass die auf dem Gerät verschlüsselten Daten nicht mehr entschlüsselt werden können.

Mithilfe einer neuen Methode ist es Kroll Ontrack unter Einbezug der Zugangsdaten der betroffenen Kunden nun möglich, den logischen Fehler kurzzeitig zu umgehen. "Dabei umgeht unsere Methode die Verschlüsselung nicht und zerstört sie auch nicht", betont Peter Böhret (Bild), Managing Director von Kroll Ontrack Deutschland. Die neue Methode erhöhe die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Datenrettung auf einem Apple-Gerät demnach um bis zu 60 Prozent.


Die Besitzer eines defekten Gerätes erhalten neben den wiederhergestellten Daten auch eine Backup-Datei von Kroll Ontrack. Damit sei es ihnen möglich, direkt aus iTunes heraus eine komplette Wiederherstellung des betroffenen iOS-Gerätes durchzuführen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Kroll Ontrack befasst sich mit Innovationen und der SSD-Verbreitung

20. Dezember 2013 - Datenrettungs-Spezialist Kroll Ontrack beobachtete 2013 die zunehmende Verbreitung von SSD- und Flash-Speicher sowie Innovationen wie Helium-gefüllte Festplatten.

Die zehn spektakulärsten Datenverluste 2013

28. November 2013 - Der Spezialist für Datenrettung Kroll Ontrack hat seine spektakulärsten Fälle von Datenverlusten zusammengetragen und präsentiert nun seine Top 10.

Datenverlust: Die Top-5-Fehler von IT-Administratoren

13. Juni 2013 - Mehr als ein Viertel der Datenverluste in Unternehmen passieren aufgrund menschlichen Versagens oder wegen Bedienungsfehlern. Datenrettungsspezialist Kroll Ontrack zeigt die Top-5-Fehler von IT-Administratoren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER