Project Wing: Auch Google testet Lieferungen mit Drohnen
Quelle: Youtube

Project Wing: Auch Google testet Lieferungen mit Drohnen

Mit Project Wing will Google in Zukunft wie Amazon Waren per Drohnen automatisch und durch die Luft zustellen. Erste Tests haben in Australien bereits stattgefunden.
31. August 2014

     

Im vergangenen Dezember wurde bekannt, dass Amazon seine Waren künftig auch per Drohnen ausliefern möchte. Diesen Sommer sind dann weitere Details zum Projekt Prime Air durchgesickert (Swiss IT Magazine berichtete). Nun zieht die Konkurrenz, namentlich Google, nach. Wie die Zeitung "The Atlantic" schreibt, arbeitet der Suchmaschinenriese allerdings bereits seit zwei Jahren an fliegenden Robotern, die Produkte in einer Stadt in einer oder zwei Minuten ausliefern sollen. Das ganze läuft unter dem Namen Project Wing und ist Teil von Google X.


Google hat auf Youtube unterdessen ein Video veröffentlicht, das einige erfolgreiche Testflüge von Project Wing in Australien zeigt (siehe unten). Gleichzeitig teilt das Unternehmen mit, dass man sich erst am Anfang der Entwicklung befindet, allerdings ein ausserordentliches Potential in einem solchen Transportsystem sieht. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Amazon will in den USA mit Drohnen-Tests starten

14. Juli 2014 - Amazon hat bei der US-Luftfahrtbehörde FFA einen formellen Antrag eingereicht, um seine Drohnen zu testen. Die Drohnen sollen es dem Onlineversandhaus erlauben, seine Waren innerhalb von 30 Minuten auszuliefern.

Facebook will Drohnen-Hersteller übernehmen

4. März 2014 - Unbestätigten Meldungen zufolge plant Facebook die Übernahme des Drohnen-Herstellers Titan Aerospace. Die unbemannten Flugzeuge sollen für die Internetversorgung in schlecht erschlossenen Ländern genutzt werden.

Auch Schweizerische Post testet Drohnen

10. Februar 2014 - Die Schweizerische Post braucht in Zukunft mehr Leute im Bereich der IT-Schnittstellen. Zudem hat sie anscheinend wie Amazon die Zustellung per Drohne geprüft und denkt über ein Ende der Samstagszustellung nach.

Amazon will Waren per Drohne liefern

2. Dezember 2013 - Künftig möchte Amazon seine Waren auch per Drohnen ausliefern. Dadurch soll es dem Online-Händler möglich werden, seine Produkte innerhalb einer halben Stunde an den Käufer zu versenden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER