Massive Ausfälle bei Microsofts Azure-Cloud-Diensten
Quelle: microsoft-news.com

Massive Ausfälle bei Microsofts Azure-Cloud-Diensten

Gestern waren verschiedenste Cloud-Dienste von Microsoft wie virtuelle Maschinen oder Websites für einen Grossteil der Anwender nicht mehr verfügbar. Mittlerweile hat man die Probleme offenbar in den Griff bekommen.
19. August 2014

     

Gestern Montag konnten Microsoft-Kunden weltweit nicht mehr auf ihre virtuellen Maschinen beim Cloud-Dienst Azure zugreifen. Später weiteten sich die Probleme dann auf weitere Dienste aus. Wie der Redmonder Softwarekonzern auf der Azure-Service-Seite mitteilte, betrafen die Ausfälle auch Bereiche wie Backup, Site Recovery, Automation, Service Bus, Hdinsight oder die Azure Mobile Services. Im Verlauf des Tages gelang es den Microsoft-Technikern dann, die Probleme aus der Welt zu schaffen und die Dienste wieder in Betrieb zu nehmen.

Der gestrige Azure-Ausfall steht nicht allein: Bereits Ende letzter Woche waren auch die CRM-Dienste, die nicht über die Azure-Infrastruktur laufen, während Stunden nicht erreichbar, und am Wochenende zeigten sich ähnliche Verfügbarkeitsprobleme bei der Online-Version von Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio (Swiss IT Magazine berichtete).


Wie die Service-Status-Seite zeigt, laufen die Azure-Dienste mittlerweile wieder ohne Probleme. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Visual Studio Online während Stunden nicht erreichbar

17. August 2014 - Microsofts Cloud-Entwicklungsumgebung Visual Studio Online war gestern während Stunden nicht zugänglich. Mittlerweile scheint man den Problemen Herr geworden zu sein.

Bug legt Google-Dienste flach

27. Januar 2014 - Ein Bug in einem Konfigurationssystem hat am Freitagabend zu einem rund halbstündigen Totalausfall diverser Google-Dienste wie Gmail oder Google+ geführt.

Systemausfall bei Google Drive

19. März 2013 - Googles Online-Speicherdienst war am Montag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Über die Gründe des Ausfalls wurde nichts bekanntgegeben.

Kommentare
Das finde ich super. Es ist nur ein weiteres Argument gerade im Businessumfeld die Daten schön brav in den eigenen vier Wänden zu halten und sie nicht irgendwo in die Cloud auszulagen wo sie anderen Gesetzgebungen unterstehen und keiner weiss wer auf Firmenpapiere Zugriff hat.
Dienstag, 19. August 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER