Bug legt Google-Dienste flach
Quelle: Google

Bug legt Google-Dienste flach

Ein Bug in einem Konfigurationssystem hat am Freitagabend zu einem rund halbstündigen Totalausfall diverser Google-Dienste wie Gmail oder Google+ geführt.
27. Januar 2014

     

Google hatte am vergangenen Freitag mit einem Software-Problem zu kämpfen. Wie der Suchmaschinenriese in seinem Blog erklärt, kam es in der Folge zu Ausfällen. So sollen Dienste wie Gmail oder Google+ aber auch der Kalender für rund 25 Minuten nicht mehr erreichbar gewesen sein. Rund zehn Prozent der Nutzer mussten sogar fast eine Stunde warten. Gemäss Google lag der Fehler beziehungsweise der Bug in einem internen System, das Konfigurationen generiert, und trat gegen 10.55 Uhr Ortszeit, also 19.55 Uhr unsere Zeit, auf. Weiter verspricht das Unternehmen, dass es das entsprechende System in den nächsten Tagen genau unter die Lupe nehmen will, um neuerlichen, ähnlichen Bugs vorzubeugen. Zudem will man den Recovery-Prozess weiter beschleunigen. Und natürlich entschuldigt man sich auch für den Ausfall. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Totalausfall bei Google

19. August 2013 - In der Nacht vor Freitag auf Samstag musste Google für fünf Minuten einen Totalausfall erleiden. Die Zahl der Page Impressions soll dabei um 40 Prozent eingebrochen sein.

Systemausfall bei Google Drive

19. März 2013 - Googles Online-Speicherdienst war am Montag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Über die Gründe des Ausfalls wurde nichts bekanntgegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER