Totalausfall bei Google
Quelle: Google

Totalausfall bei Google

In der Nacht vor Freitag auf Samstag musste Google für fünf Minuten einen Totalausfall erleiden. Die Zahl der Page Impressions soll dabei um 40 Prozent eingebrochen sein.
19. August 2013

     

In der Nacht von Freitag auf Samstag fielen offenbar zahlreiche Google-Dienste, darunter die Suche und Gmail, für fünf Minuten komplett aus. Wie Analysten von Gosquared berichten, habe dieser kurze Ausfall grossen Einfluss auf den Internet-Traffic weltweit gehabt. Die Zahl der globalen Pageviews sei aufgrund des Ausfalls um 40 Prozent eingebrochen. Nach dem Ausfall ging die Zahl der Aufrufe dann kurzzeitig nach oben, bedingt wohl dadurch, dass die Nutzer ihre Suchabfragen nachholten. Der Ausfall beziehungsweise Einbruch zeige, wie stark das Internet von Google abhängt, so Gosquared. Die Plattform "Venturebeat" hat derweil errechnet, was Google so ein 5-Minuten-Ausfall kostet. Demnach soll Google die Panne über eine halbe Million Dollar gekostet haben – schliesslich mache die Firma 108'000 Dollar Umsatz pro Minute. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Unerklärte Abstürze der Youtube-App für Windows Phone

16. August 2013 - Die Youtube-App für Windows Phone 8 läuft wenig stabil und stürzt häufig ab, wie diverse User nur wenige Tage nach der Lancierung bemängeln. Mittlerweile ist die App aber gar nicht mehr verfügbar, weil sie von Google verbannt wurde.

Update: Google wehrt sich gegen Privatsphäre-Behauptung bezüglich Gmail

15. August 2013 - Irrtümlich hiess es, Google habe verlauten lassen, dass man beim Gebrauch von Gmail als Mail-Dienst kein Anrecht auf Privatsphäre habe. Nun wehrt sich Google gegen diese Behauptung.

Google reicht Verlegern die Hand

14. August 2013 - Unter Redaktionsempfehlungen können Verlage auf Google News ab sofort selber Inhalte publizieren und sind nicht mehr auf die Gunst des Google-Algorithmus angewiesen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER