Update: Unerklärte Abstürze der Youtube-App für Windows Phone
Quelle: Microsoft

Update: Unerklärte Abstürze der Youtube-App für Windows Phone

Die Youtube-App für Windows Phone 8 läuft wenig stabil und stürzt häufig ab, wie diverse User nur wenige Tage nach der Lancierung bemängeln. Mittlerweile ist die App aber gar nicht mehr verfügbar, weil sie von Google verbannt wurde.
16. August 2013

     

Die vor zwei Tagen von Microsoft lancierte, offizielle Youtube-App für Windows Phone 8 scheint nicht rund zu laufen, wie "Windows Phone Central" berichtet. Demnach häufen sich die Klagen auf User-Seite, unter anderem, weil die App wenig stabil sei. Die App stürze immer wieder ab, wobei nur schwer nachvollziehbar sei, weshalb dies geschehe. Es gebe aber Hinweise darauf, dass das Problem mit einem zurückgezogenen Key zusammenhänge, weil Microsoft entweder vergessen habe, diesen zu aktualisieren oder Google ihn selbst zurückgezogen habe.

Update: Dass die Youtube-App für Windows Phone 8 nicht sehr stabil zu laufen scheint, dürfte mittlerweile das kleinste Problem von Microsoft sein. Denn die App ist mittlerweile nicht mehr verfügbar. Google hat gegenüber "The Verge" bestätigt, dass man die App gesperrt hat, weil sie die gegen die Nutzungsbedingungen verstossen soll. Obwohl also die beiden Unternehmen gemeinsam an dieser, auf HTML 5 basierenden App gearbeitet haben, verletzt sie dennoch die Nutzungsbedinungen von Youtube. Laut Google habe Microsoft nicht alle notwendigen Brwoser-Upgrades durchgeführt, die es für eine vollständige Youtube-Erfahrung benötige.


Microsoft lässt gegenüber "The Verge" derweil verlauten, dass man die Probleme zu beheben versuche. Und in einem Blogeintrag schreibt David Howard, Corporate Vice President & Deputy General Counsel, Litigation & Antitrust bei Microsoft, dass man auf Verlangen von Google hin die App in HTML 5 gebaut habe – weder die Android- noch die iPhone-App für Youtube würden allerdings darauf basieren. Und Experten sowohl von Microsoft als auch von Google hätten bescheinigt, dass die Entwicklung einer Youtube-App auf HTML-5-Basis schwierig und langwierig sein werde. Deshalb habe Microsoft nun eine Youtube-App lanciert, die nicht auf HTML 5 basiere, arbeite gleichzeitig aber weiterhin an einer Youtube-App auf Basis von HTML 5. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Video-App Mixbit von Youtube-Gründern

9. August 2013 - Die beiden Youtube-Gründer Chad Hurley und Steve Chen haben eine neue Video-App namens Mixbit lanciert, die das Zusammenfügen von maximal 16 Sekunden langen Clips erlaubt.

Youtube beliebter als Facebook

17. Juli 2013 - Laut einer Umfrage im deutschsprachigen Raum sind Youtube und Facebook die mit Abstand beliebtesten Social-Media-Plattformen. Auf deutlich weniger Interesse stösst hingegen Twitter.

Youtube zeigt Wimbledon live

24. Juni 2013 - Youtube dringt weiter in die Gefilde der traditionellen TV-Stationen vor und wird in den kommenden zwei Wochen Live-Tennis aus Wimbledon zeigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER