Microsoft Hyperlapse: Technologie für stabilere Videos
Quelle: Microsoft Reserach

Microsoft Hyperlapse: Technologie für stabilere Videos

Microsoft Research arbeitet unter dem Namen Hyperlapse an einer Technologie, um Zeitraffer-Videos zu stabilisieren und so professionellere Ergebnisse zu ermöglichen.
12. August 2014

     

Videos, die aus der Hand ohne Stativ oder aufwändige Dolly-Kamerawagen geschossen werden, ruckeln naturgemäss. Werden solche Videos nun im Zeitraffer beschleunigt abgespielt, macht sich das Ruckeln noch viel stärker bemerkbar – brauchbare Videos sind fast nicht möglich. Nun aber gibt Microsoft bekannt, dass die hauseigene Forschungsabteilung an einer Technologie namens Hyperlapse arbeitet. Mit Hyperlapse sollen Aufnahmen von Actioncams und anderen Handkameras so nachbearbeitet werden, dass das Ruckeln quasi herausgerechnet wird und stabile, professionell wirkende Videos entstehen (siehe Video).

Vereinfacht erklärt funktioniert das so, dass für Zeitraffervideos durch das schnellere Abspielen nicht jedes aufgenommene Bild benötigt wird. Hyperlapse soll nun in einer Videoaufnahme die zueinander passenden Teile finden und zusammenflicken, so dass eine gleichmässige Aufnahme entsteht. In untenstehendem Video erklären die Entwickler von Microsoft Research das genaue Vorgehen. Ausserdem ist auf der Projektseite zu lesen, dass man intensiv daran arbeite, den Hyperlapse-Algorithmus als Windows App bereitzustellen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Die 10 beliebtesten Gratis-Video-Anwendungen

18. Juli 2014 - Die Freeware-Szene bietet für die Bearbeitung und das Abspielen von Videos jede Menge brauchbarer Tools. Wir präsentieren die zehn Anwendungen, die in den vergangenen 30 Tagen in unserer Freeware-Library die meisten Downloads erzielten.

Microsoft bringt Video-App für Windows Phone

11. Juli 2014 - Microsoft hat Video Tuner veröffentlicht, eine App, mit der Videos geschnitten werden können. Die Gratis-App setzt Windows 8.1 voraus.

Sony a7S: Fotografieren im Dunkeln

7. April 2014 - Sony hat eine neue Kamera mit einem Vollformat-Sensor und einer ISO-Empfindlichkeit von bis zu 409'600 vorgestellt. Sie soll im Sommer auf den Markt kommen und auch 4K-Videos aufnehmen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER