Synolocker: Synology nimmt Stellung
Quelle: Synology

Synolocker: Synology nimmt Stellung

Die Verschlüsselungs-Erpressung Synolocker nützt laut Synology eine Sicherheitslücke aus, die bereits im Dezember 2013 behoben wurde. Wer sein System regelmässig aktualisiert, hat demnach nichts zu befürchten.
6. August 2014

     

Die Ransomware Synolocker verschlüsselt Inhalte auf Netzwerkspeichern, um deren Besitzer zu erpressen (Swiss IT Magazine berichtete). Laut einer Medienmitteilung von Synology betrifft dieses Problem lediglich NAS-Server, die mit dem System DSM 4.3-3810 oder älter laufen. Bei diesen Versionen werde eine Sicherheitslücke ausgenutzt, welche bereits im Dezember 2013 behoben worden sei. Mit DSM 5.0 seien keine Schadensfälle bekannt.

Für betroffene NAS empfiehlt Synology, das NAS-System herunterzufahren und sich an den technischen Support zu wenden. Ob ein System betroffen ist, erkenne man an einem der folgenden Symptome:


• Beim Versuch, auf das DSM-Interface zuzugreifen, wird eine Information gezeigt, dass alle wichtigen Dateien auf diesem NAS verschlüsselt wurden und eine Gebühr erforderlich ist, um die Daten wieder zu entsperren.

• Ein Prozess namens Synosync wird im Ressourcenmonitor ausgeführt.

• DSM 4.3-3810 oder älter ist installiert, aber das System zeigt bei DSM-Update in der Systemsteuerung an, dass die neueste Version installiert ist.

Für Anwender, die keine der oben genannten Symptome bemerken, empfiehlt Synology, das NAS-System herunterzufahren und DSM 5.0 respektive das neuste Update für DSM 4.0,4.1 oder 4.3 zu installieren. DSM kann unter DSM-Update in der Systemsteuerung aktualisiert werden. Anwender können DSM auch manuell vom Synology-Download-Zentrum herunterladen und installieren. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

Erpresser verschlüsseln Synology-NAS

5. August 2014 - Eine Sicherheitslücke in der NAS-Firmware von Synology soll Kriminellen ermöglichen, eine Malware zu platzieren. Diese verschlüsselt den Inhalt und gibt ihn erst nach Lösegeldüberweisung frei.

Synology präsentiert Mini-NAS-Server und performantes 4-Bay-NAS

29. April 2014 - NAS-Spezialist Synology hat das Produktportfolio um den handtellergrossen NAS-Server Datastation EDS14 sowie den 4-Bay-NAS-Server Diskstation DS414J erweitert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER