Amazon lanciert Cloud-Speicher Zocalo
Quelle: Amazon Web Services

Amazon lanciert Cloud-Speicher Zocalo

Amazon Web Services hat mit Zocalo einen eigenen Cloud-Speicherdienst angekündigt, der sich an Unternehmen richtet.
13. Juli 2014

     

Amazon Web Services wartet mit Amazon Zocalo auf. Dabei handelt es sich um einen komplett gemanagten Enteprise-Storage- und Sharing-Dienst, mit dem das Unternehmen wohl in Konkurrenz zu Dropbox, Microsoft Onedrive oder Googles Drive tritt. Laut Mitteilung können Unternehmen mit Amazon Zocalo Dokumente, Präsentationen oder Bilder speichern und teilen und dies Geräte-unabhängig. Zudem soll es laut Mitteilung dank eines sicheren, zentralen Tools einfach sein, Feedback zu den Dateien zu erhalten. Ausserdem steht ein Versionierungssystem zur Verfügung. Verwaltet wird der Zocalo-Dienst über eine eigene Konsole, wo sich auch festlegen lässt, ob Dokumente auch ausserhalb des Unternehmens zur Verfügung gestellt werden können. Zudem können Administratoren bestimmen, in welche Region die Daten gespeichert werden. Dabei stehen aktuell Europa sowie der Osten und der Westen der USA zur Auswahl. Und schliesslich integriert Amazon seinen virtuellen Cloud-Desktop-Service Amazon Workspaces in Zocalo.


Alle Workspaces-Kunden erhalten also Zocalo mit einer Speicherkapazität von bis zu 50 GB kostenlos. Für bis zu 200 GB Speicherplatz bezahlen die Kunden dann 2 GB pro User und Monat. Für die restlichen Nutzer kostet Zocalo 5 Dollar pro Anwender und Monat und beinhaltet 200 GB Speicherplatz. Aktuell steht der Dienst allerdings nur in einer limitierten Preview-Version bereit. Wann Amazon die finale Fassung lancieren wird, verrät das Unternehmen nicht. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon stellt Entwicklern bis zu 5000 Dollar in Aussicht

23. Juni 2014 - Entwickler, die sich bereit erklären, Apps für Amazons Smartphone Fire zu entwickeln, werden von Amazon mit bis zu 5000 Dollar Amazon Coins sowie 500 Dollar zusätzlichem Guthaben für seine Cloud-Services belohnt.

Amazon erweitert Cloud-Angebot ebenfalls um SSDs

19. Juni 2014 - Ab sofort kann Elastic Block Storage (EBS) von Amazon auch mit Solid-State-Disk (SSD)-Speicher bezogen werden. Die Preise hierfür liegen bei 10 Cent pro Monat und Gigabyte.

Amazon präsentiert sein erstes Smartphone

19. Juni 2014 - Nachdem bereits seit langem darüber spekuliert wurde, hat Amazon nun tatsächlich sein erstes Smartphone vorgestellt. Das Fire soll sich insbesondere durch Funktionen wie Dynamic Perspective und Firefly auszeichnen und wird zu einem Preis von 649 Dollar auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER