Opera 21 mit Aura-Unterstützung veröffentlicht
Quelle: Opera

Opera 21 mit Aura-Unterstützung veröffentlicht

Ab sofort kann der Web-Browser Opera in der Version 21 heruntergeladen werden. Opera 21 bringt unter anderem Unterstützung für die Aura-Technologie, die den Browser beschleunigen soll.
7. Mai 2014

     

Opera hat die Version 21 seines Web-Browsers veröffentlicht, die ab sofort für Windows- und Mac-Rechner heruntergeladen werden kann. Wer den Browser bereits installiert hat, wird automatisch mit dem Update ausgestattet.

In der Windows-Ausführung bietet der Browser neuerdings Unterstützung für die Technologie Aura. Diese ermöglicht eine Hardware- und somit zugleich Browserbeschleunigung. Damit soll es den Anwendern beispielsweise künftig möglich sein, Animationen fliessender abzuspielen. In der Mac-Version des Browsers wurde Aura zwar nicht integriert, hier setzt Opera jedoch bereits auf Apples Coreanimation-Technologie, welche die gleichen Effekte umsetzt. Wie Opera in einem Blog-Beitrag schreibt, steht man mit der Integration von Aura noch am Anfang. Künftig sollen Nutzer von weiteren Vorteilen der Technologie profitieren können.


Daneben können User sich in Opera 21 auf Wunsch neuerdings wieder die gesamte URL einer Website im Adressfeld anzeigen lassen. Bisher gab Opera nur noch die Abkürzungen wieder. Des weiteren setzt der Browser in der Version 21 auf die Chromium Engine 34.0.1847.132, die für eine verbesserte Kompatibilität der Sites sorgen soll. Auch sei der Browser für Bildschirme mit einer 200-Prozent-dpi-Einstellung optimiert und die Zusammenarbeit mit der Mac-Tastatur verbessert worden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Opera lanciert Coast-Browser fürs iPhone

25. April 2014 - Opera hat seinen Browser Coast, der fast ausschliesslich über Gesten bedient wird, in der Version für das iPhone lanciert.

Opera motzt mobilen Browser auf

12. März 2014 - Opera Mini 8 ist da. Der Browser für mobile Geräte wurde optisch aufgefrischt und hat einen Nacht- sowie einen Private-Modus erhalten.

Opera 20 steht zum Download bereit

6. März 2014 - Der mobile Browser für Android, Opera 20, kann ab sofort im Google Play Store bezogen werden. Das Update bringt einige Verbesserungen bei der Schnellwahlfunktion sowie die Möglichkeit, direkt über den Browser Video-Chats zu starten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER