Schweizer E-Government-Landkarte geht online
Quelle: admin.ch

Schweizer E-Government-Landkarte geht online

Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes hat im Rahmen eines Pilotversuchs die E-Government-Landkarte Schweiz lanciert. Die interaktive Karte gibt Auskunft über den E-Government-Entwicklungsstand in Kantonen und Gemeinden.
6. Mai 2014

     

Mit dem Pilotversuch einer E-Government-Landkarte der Schweiz stellt das Informatiksteuerungsorgan des Bundes in einer interaktiven Webanwendung detaillierte Information über den E-Government-Entwicklungsstand in den Kantonen und Gemeinden zur Verfügung. Derzeit informiert die Karte über den Entwicklungsgrad von 39 der rund 880 Behördenleistungen in den jeweiligen Kantonen wie auch in einzelnen Gemeinden.


Das Pilotprojekt soll E-Government-Verantwortlichen in Kantonen und Gemeinden als Recherche-Instrument dienen und den Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren fördern. Das Datenmaterial stammt aus einer Initialumfrage vom vergangenen Sommer, die bei IKT-Anbietern von Behördenlösungen durchgeführt wurde. Die Resultate lieferten Informationen zu 24 Kantonen und 180 Gemeinden, welche die Datenbasis der E-Government-Karte bilden.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

E-Gov-Zusammenarbeit der Kantone geht weiter

16. April 2014 - Seit 2007 arbeiten die Kantone gemeinsam an einer nationalen E-Government-Strategie. Die Kooperation läuft noch bis Ende 2015. Nun hat man die Rahmenbedingungen für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit festgelegt.

Kantone haben bestes E-Government-Angebot

1. Dezember 2013 - Die elektronische Abwicklung von Behördengängen wird in der Schweiz immer wichtiger. Am besten schneiden dabei die Angebote der Kantone ab. Zudem kennen immer mehr Leute die SuisseID, eingesetzt wird sie aber nur selten.

Landkarte zu Schweizer E-Government-Angebot

27. Juni 2013 - In der Schweiz soll eine Übersicht zu den Online-Dienstleistungen von Bund, Kantonen und Gemeinden entstehen. Damit diese E-Government-Landkarte entstehen kann, werden IKT-Anbieter dazu aufgefordert, ihre Behördenlösungen zu erfassen.

Kommentare
Wenn man es ausprobiert fragt mach sich unweigerlich: Und was soll das ganze nun bezwecken und vor allem welcher Praktikant hat diese Benutzerschnittstelle entwickelt?
Freitag, 9. Mai 2014, Alex Bloch



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER