2015 stellt UPC Cablecom analoges TV ein
Quelle: UPC Cablecom

2015 stellt UPC Cablecom analoges TV ein

Weil heute alle Anwender ohne Mehrkosten von digitalem TV profitieren können, stellt UPC Cablecom nächstes Jahr seine analogen Programme ein. Bereits im Juni 2014 wird zudem das analoge Senderangebot von 25 auf 17 reduziert.
11. April 2014

     

UPC Cablecom wird bis 2015 das analoge TV einstellen, wie "20 Minuten" unter Berufung auf UPC-Cablecom-Sprecher Andreas Werz berichtet. Heute können alle User ohne Mehrkosten von digitalem TV profitieren, was analoge Programme überflüssig gemacht habe, so Werz. Dabei geschieht die Umstellung von analog auf digital in zwei Schritten. So wird das analoge Programmangebot am 3. Juni in der Deutschschweiz und in Teilen der Romandie von bisher 25 auf 17 Sender reduziert. Gleichzeitig werde man aber das digitale Angebot auf über 65 Kanäle erweitern. Der Kabelanschluss umfasse zudem ein kostenloses Internet-Abo mit 2 Mbit/s zu einem Preis von wie bislang 29.05 Franken, so Werz.


2015 werden dann das analoge TV ganz eingestellt. Wann dies genau der Fall sein wird, verrät UPC Cablecom aber nicht. Man werde mit einer umfassenden Kommunikationskampagne über die Umstellung informieren. Da es sich bei den Analog-TV-Konsumenten laut Werz vor allem um ältere Personen handelt, geht UPC Cablecom zudem eine Partnerschaft mit Pro Senectute ein. Und auch Liegenschaftsbesitzer, Gemeinden, Altersheime, Spitäler und Hotels werden separat kontaktiert. Weitere Informationen finden Anwender ausserdem auf einer Info-Webseite. Und wer einen Fernseher besitzt, der das digitale Signal nicht verarbeiten kann, erhält von UPC Cablecom einen Umwandler als kostenlose Leihgabe. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Gratis-WLAN von UPC Cablecom noch dieses Jahr für alle Kunden

31. März 2014 - Den Gratis-WLAN-Dienst Wi-Free von UPC Cablecom gibt es anscheinend noch dieses Jahr schweizweit. Der Test in St. Gallen läuft vorerst weiter.

UPC Cablecom bietet KMU neu Flatrates für Europa an

20. März 2014 - Für 10 Franken pro Monat und Teilnehmer können Business-Kunden von UPC Cablecom neu in 38 Länder in Europa kostenlos Anrufe tätigen. Ausserdem bietet der Kabelnetz-Betreiber neu im gesamten Anschlussgebiet Internetgeschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s.

Schluss mit Analog-TV in der Schweiz

13. Mai 2013 - Das UVEK hat entschieden, dass die Kabelnetzbetreiber nicht weiter Analog-TV über ihre Netze verbreiten müssen. Die Aufhebung der Verbreitungspflicht erfolgt schrittweise bis Anfang 2015 beziehungsweise sofort, wenn ein kostenloser Digital/Analog-Wandler bereitgestellt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER