Amazon reduziert Preise für Cloud-Dienste
Quelle: Amazon

Amazon reduziert Preise für Cloud-Dienste

Nach Google senkt nun auch Amazon die Gebühren für seine Cloud-Speicherdienste zwischen 36 und 65 Prozent. Für 1 GB Speicher beim Dienst S3 werden beispielsweise neu noch 0,03 Dollar fällig.
27. März 2014

     

Amazon beugt sich dem Preisdruck von Google, das erst kürzlich die Gebühren für seinen Cloud-Dienst markant gesenkt hat (Swiss IT Magazine berichtete), und reduziert nun ebenfalls die Kosten für seine Speicherdienste durchschnittlich um zwischen 36 und 65 Prozent. So zahlt man für den Speicherdienst S3 neu noch 0,03 Dollar pro Gigabyte. Dieses Angebot gilt für das erste Terabyte Speichervolumen. Danach bezahlt man für die weiteren 49 Terabyte 0,029 Dollar pro Gigabyte. Ausserdem hat Amazon die Gebühren für Elastic Compute Cloud (EC2) um bis zu 40 Prozent reduziert – die Preise für Storage-optimierte Systeme bleiben jedoch die gleichen. Der Datenbankdienst RDS kostet ebenfalls durchschnittlich 28 Prozent weniger, Elastic Cache Nodes wird rund 34 Prozent und Elastic Map Reduce zwischen 27 und 61 Prozent günstiger. Die Preisanpassungen erfolgen per 1. April. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon-Smartphone kommt in drei bis sechs Monaten

23. März 2014 - In drei bis sechs Monaten wird das erste Amazon-Smartphone auf den Markt kommen, wie neueste Gerüchte besagen. Das Gerät wird über einen 4,7-Zoll-Bildschirm und sechs Kameras verfügen.

Auch Schweizerische Post testet Drohnen

10. Februar 2014 - Die Schweizerische Post braucht in Zukunft mehr Leute im Bereich der IT-Schnittstellen. Zudem hat sie anscheinend wie Amazon die Zustellung per Drohne geprüft und denkt über ein Ende der Samstagszustellung nach.

Amazon und Microsoft senken Preise für Cloud-Storage

27. Januar 2014 - Cloud-Storage wird günstiger, zumindest für Amazon-Web-Services- und Windows-Azure-Kunden. Und: Microsoft will in Zukunft preislich immer mit Amazon gleichziehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER