Xing erhöht Premium-Gebühr für die Schweiz
Quelle: Xing

Xing erhöht Premium-Gebühr für die Schweiz

Die Gebühr für einen Premium-Account bei Xing soll in der Schweiz per April deutlich erhöht werden und sich neu auf 155,40 Franken belaufen. Bislang zahlen viele der Nutzer nur 77 Euro für die Premium-Mitgliedschaft.
13. März 2014

     

Schweizer Nutzer von Xing werden für ihren Premium-Account künftig deutlich mehr berappen müssen, wie "Inside-it.ch" unter Berufung auf eine E-Mail des Unternehmens berichtet. Grund für die Teuerung sei der Wechsel der Währung von Euro auf Franken, der per 24. April erfolgt. So soll die Premium-Mitgliedschaft neu 155,40 Franken pro Jahr kosten. Bislang werden vielen Kunden noch 77 Euro, umgerechnet also rund 95 Franken, für die Mitgliedschaft berechnet.


Auf die Mitteilung soll es dem Bericht zufolge zahlreiche Proteste auf Twitter und in Xing-Foren gehagelt haben. Der Schweizer Country Manager des sozialen Business-Netzwerkes begründet die Preisanpassung damit, dass die Premium-Mitgliedschaft massiv ausgebaut worden sei. Zudem handle es sich bei den 77 Euro um einen Aktionspreis. Die reguläre Gebühr belaufe sich auf 95,40 Euro. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Xing baut Premium-Angebot aus

30. Oktober 2013 - Das soziale Business-Netzwerk Xing bietet Nutzern mit einer Premium-Mitgliedschaft neue Funktionen und erweiterte Statistiken.

Xing ergänzt Stellenanzeigen mit persönlichen Erfahrungen

19. Juli 2013 - Xing zeigt künftig bei Stellenanzeigen an, wer der eigenen Kontakte beim betreffenden Unternehmen arbeitet und will so Jobsuchenden die Möglichkeit geben, mehr über die Firma zu erfahren.

Neue Profile bei Xing

11. Juli 2013 - Xing hat das Design seiner Mitgliederprofile überarbeitet und erweitert unter anderem die Möglichkeiten der individuellen Selbstdarstellung. So will man etwa Künstlern oder Freiberuflern gerecht werden.

Immer mehr Schweizer Frauen setzen auf Xing

5. Juli 2013 - Die weibliche Mitgliederbasis auf Xing wächst seit Anfang Jahr schneller als die der Männer. Inzwischen sind bereits 35 Prozent aller Schweizer Xing-Mitlieder vom weiblichen Geschlecht.

Kommentare
Besonders stossend fand ich die Kommunikation "Gleichzeitig passen wir den Preis Ihres Abos an.". Eine knappe Verdoppelung des Preises ist keine Anpassung - und bei einer derartigen Mutation muss der Vergleich vorher/nachher im Mail ersichtlich sein. Ich bleib' noch Mitglied - bis die Premium-Vertragsdauer abläuft...
Freitag, 21. März 2014, Stefan

Jeder der auch nur wenig von Pricing versteht, kann das Skimming-Model von XING in der Schweiz durchschauen. Fragt sich, was damit mittel und langfristig zerstört wird. Schlimm ist zudem die hinkende Argumentation - Fact ist nämlich: Wir CH-Member würden im europäischen Vergleich für weniger Leistung (verschiedene Premium-Leistungen sind nicht CH-relevant) massiv mehr zahlen, als unsere europäischen Kollegen.
Dienstag, 18. März 2014, Benno

Die EURO-Abzockerei geht nun auch bei XING weiter. Rechne EUR 95.40 zu ca. Kurs 1.21 ergibt in Hamburg CHF 155.40. Das lassen wir uns auf die Dauer nicht bieten ....
Samstag, 15. März 2014, Bruno Seiler

Ich bin mit diesem Vorgehen nicht einverstanden und fand die Erklärung des Countrymanager dann doch sehr fragwürdig. Ich habe meine Premium-Mitgliedschaft jetzt gekündigt und werde mit dem Basis-Profil auch gut zurecht kommen, da die "grossen" und "wertvollen" Premiumgoodies sowieso nicht von mir genutzt werden. Günstig Autos mieten, Digitale Zeitungs-Abo's und Co. bekommt man auch so...
Freitag, 14. März 2014, Chriss

Habe mein Premium sofort gekündigt. Aus meiner Sicht ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt.
Freitag, 14. März 2014, Sandro

Auf die Ankündigung von Xing diese Woche habe ich mein Premium-Abo gekündigt - damit ich mein Profil nicht in "Schweizer Milchkuh" umbenennen muss. Und übrigens: Gemäss immer wieder auftauchenden Statistiken lösen ca. 90% keine Premium Mitgliedschaft.
Donnerstag, 13. März 2014, Markus Arni

Heute sogleich mein Premium Konto gekündigt. Gibt mittlerweile Alternativen zu Xing.
Donnerstag, 13. März 2014, Marcel

...der reguläre Preis beträgt 95.40 € und das sind dann umgerechnet 155.40 CHF? Sehr spannende Kalkulation... ich bin seit 10 Jahren Premiummitglied und vermutlich deshalb bezahle ich seit 10 Jahren einen Aktionspreis? Xing will seine Mitglieder offenbar für dumm verkaufen...
Donnerstag, 13. März 2014, Dieter Tolksdorf



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER