Immer mehr Schweizer Frauen setzen auf Xing
Quelle: Xing

Immer mehr Schweizer Frauen setzen auf Xing

Die weibliche Mitgliederbasis auf Xing wächst seit Anfang Jahr schneller als die der Männer. Inzwischen sind bereits 35 Prozent aller Schweizer Xing-Mitlieder vom weiblichen Geschlecht.
5. Juli 2013

     

Das berufliche Netzwerk Xing hat eine Auswertung veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass die weibliche Mitgliederbasis auf Xing seit Anfang Jahr schneller wächst als die männliche. Seit April seien 45 Prozent der Schweizer Neu-Mitglieder weiblich. Dies kommt gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 5 Prozent gleich. Somit sind bereits rund 35 Prozent aller Schweizer Xing-Mitglieder vom weiblichen Geschlecht.


Die Auswertung zeigt jedoch auch, dass Frauen durchschnittlich noch immer schlechter vernetzt sind als die Männer, die auch aktiver in Erscheinung treten. Weibliche Mitglieder schauen ausserdem seltener auf ihrem Xing-Profil vorbei. Weiter legen Männer ihre Kontakte breiter an und bevorzugen Mitglieder, die über einen höheren Karrierelevel verfügen als sie selbst. Frauen dagegen weisen deutlich mehr Kontakte aus dem eigenen Unternehmen auf und vernetzen sich eher mit Mitgliedern, die ihnen karrieretechnisch gleichgestellt sind. Hier besteht laut Xing-Karriereexpertin Angela Rittig Handlungsbedarf, denn: "Breiter angelegte Netzwerke sind karriereförderlicher. Sie bieten mehr Möglichkeiten, neue Informationen – etwa über vakante Stellen – zu erhalten."
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Individuelle, kreative Xing-Profile zahlen sich bei der Jobsuche aus

6. Juni 2013 - Mit gewitzten Formulierungen in ihrem Xing-Profil können Bewerber Personalentscheider auf sich aufmerksam machen. Und auch die Nennung ausgefallener Berufsstationen zahlt sich aus.

Xing bietet Marktplatz für Freelancer

28. Januar 2013 - Xing erweitert sein Angebot um den Marktplatz "Xing Projekte", über das Unternehmen Fachleute für anstehende Projekte finden und Freiberufler ihre Dienste anbieten können.

Xing lanciert offenes API

12. Dezember 2012 - Nach einer geschlossenen Beta-Phase geht das Xing-API nun an die Öffentlichkeit. Es sollen bereits 200 Apps entwickelt worden sein, die auf die Xing-Plattform zugreifen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER