ADVERTORIAL

Wo bist Du nur, perfekter Job?

Die Arbeitsmarktlage ist in der Schweiz im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gut. Nichtsdestotrotz sind unzählige Arbeitnehmer, unabhängig davon, ob sie nun beispielsweise in Zug oder in einer anderen Stadt arbeiten, mit ihrer beruflichen Situation nicht zufrieden. Ein Hauptgrund hierfür liegt in der Tatsache, dass ihnen die Arbeit nicht wirklich Spaß macht.
25. Februar 2014

     

Viele Schweizer geben an, dass ihre Arbeit zu eintönig ist und dass sie sich in ihrem Beruf nicht selbst verwirklichen können. Beides wirkt sich negativ auf die Motivation der Beschäftigten aus und bewirkt vielfach, dass sich die Arbeitnehmer beruflich neu orientieren möchten und einen neuen Job suchen.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Fachkräften gibt es in der Schweiz viele offene Stellenangebote. Deshalb ist es für einen gut ausgebildeten Arbeitnehmer nicht schwer, eine neue Stelle zu finden. Nichtsdestotrotz ist die Suche nach dem perfekten Job häufig schwierig, da gerade anspruchsvolle und abwechslungsreiche Jobs, die gut bezahlt werden, stark nachgefragt sind.

Sofern ein Arbeitnehmer hinsichtlich Arbeitsumfang, Arbeitsort sowie Arbeitstätigkeit konkrete Vorstellungen hat und zum Beispiel nur nach Jobs in Zug sucht, ist es möglich, dass es eine Weile dauert, bis er ein passendes Angebot findet. Aus diesem Grund sollte er, wenn er sich beruflich verändern möchte, frühzeitig mit der Jobsuche beginnen.

Um bei konkreten Vorstellungen schnell ein passendes Angebot zu finden, sollte jeder Arbeitnehmer das Internet für die Jobsuche benutzen. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass heutzutage fast alle Stellenangebote im Internet veröffentlicht werden. Sie werden zum Beispiel auf den Internetseiten der Unternehmen sowie in diversen Stellenbörsen ausgeschrieben.
Mithilfe des Internets kann ein Arbeitnehmer, wenn er genügend Zeit hat und alle Stellenbörsen aufruft, sehr viele Stellenangebote finden. Dies ist aber auch möglich, wenn er für die Jobsuche die Stellensuchmaschine Jobtonic, die auf die Ergebnisse aus verschiedenen Jobbörsen zurückgreift, verwendet.

Sofern ein Arbeitssuchender für die Stellensuche die Stellensuchmaschine Jobtonic verwendet, erhält er in der Stadt Zug rund 5.000 Treffer angezeigt. In der Regel werden für den Arbeitssuchenden jedoch nicht alle Treffer interessant sein. Aus diesem Grund sollte er die Ergebnisse filtern.

Bei Jobtonic gibt es verschiedene Filtermöglichkeiten. So können Nutzer bei diesem Portal zum Beispiel Einschränkungen hinsichtlich des Tätigkeitssektors vornehmen. Alternativ dazu besteht für sie zudem die Möglichkeit, dass sie sich nur Stellenangebote von einem bestimmten Arbeitgeber anzeigen lassen.

Durch die Verwendung von Filterfunktionen werden nur noch passende Ergebnisse angezeigt, auf die man sich, sofern man den Vorstellungen des Arbeitgebers entspricht, bewerben sollte. Dabei sollte man, damit es mit dem Traumjob auch klappt, darauf achten, dass die Bewerbung aussagekräftig ist und neben einer vollständigen Bewerbungsmappe ein individuelles Anschreiben enthält.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER