Windows XP bleibt auch nach Support-Ende aktivierbar

Microsoft wird die Aktivierungs-Server für Windows XP auch nach dem Ende der Support-Periode im April weiter betreiben. Eine Neuinstallation des veralteten Betriebssystems ist damit weiterhin möglich.
21. Januar 2014

     

Microsoft wird auch nach dem Ende des offiziellen Supports im kommenden April weiterhin die Aktivierung von XP-Installationen ermöglichen. Das betagte Betriebssystem lässt sich somit auch künftig neu installieren und über die Microsoft-Server aktivieren, da diese auch nach dem Verfallsdatum weiter zur Verfügung gestellt werden. Dies bestätigte Microsoft-Deutschland-Sprecher Thomas Baumgärtner gegenüber "Heise".


Gerüchten, wonach Microsoft den Aktivierungszwang von Windows XP mit einem Patch ausser Betrieb setzten würde, werden in dem Bericht hingegen eine Absage erteilt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verlängert XP-Security-Support

16. Januar 2014 - Microsoft hat bekannt gegeben, den Support für XP-Sicherheitskomponenten wie etwa Security Essentials für Windows XP um gut ein Jahr bis Juli 2015 zu verlängern.

Auch weiterhin Virensignaturen für Windows XP

13. Januar 2014 - Die Antivirenhersteller planen, Windows XP auch über das offizielle Supportende mit Virensignaturen zu versorgen. Allerdings dauert der Support unterschiedlich lange.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER