Hacker kopieren Daten von tausenden von Linkedin-Konten
Quelle: Linkedin

Hacker kopieren Daten von tausenden von Linkedin-Konten

Zwischen Mai und Juni 2013 haben Hacker täglich Daten von tausenden von Linkedin-Accounts kopiert. Das Business-Netzwerk hat inzwischen Klage gegen die Hackerbande eingereicht.
10. Januar 2014

     

Linkedin hat einem Bericht von "Arstechnica" zufolge eine Klage gegen eine Hacker-Bande eingereicht, die Amazons Cloud-Plattform Elastic Cloud (EC2) dazu missbraucht hat, die Sicherheitsvorkehrungen des Unternehmens zu umgehen. Die Hacker haben über die beim Dienst gemieteten virtuellen Computer Programme laufen lassen, mithilfe derer eine riesige Anzahl an falschen Accounts erstellt wurde. Auf diese Weise konnte FUSE ausgetrickst werden, das die Aktivitäten jedes Profils limitiert. Zwischen Mai und Juni 2013 seien dadurch täglich Daten von tausenden von Nutzerkonten kopiert worden. Dieses sogenannte Scraping wird in den AGBs des Businessnetzwerkes ausdrücklich verboten.


Die Fake-Accounts sind von Linnkedin inzwischen deaktiviert worden. Ausserdem hat das Unternehmen zusätzliche Sicherheitsmassnahmen ergriffen, um weiteres Scraping zu unterbinden. Die Klage dient dazu, den Anwälten die nötigen Befugnisse zu verschaffen, die Untersuchungen weiter voranzutreiben, so dass die Schuldigen ausfindig gemacht werden können.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheit der Passwörter ist noch immer ungenügend

5. Dezember 2013 - Die Sicherheitsforscher von Trustwave sind auf rund zwei Millionen entwendete Passwörter von populären Diensten wie Facebook, Google und Linkedin gestossen. Der Fund zeigt, dass viele Passwörter noch immer keine ausreichende Sicherheit bieten.

Linkedin lanciert seine Apps neu

18. April 2013 - Linkedin hat seine Apps für iOS und für Android einer Komplettrennovation unterzogen. Der Fokus wurde dabei auf einen News-Stream gelegt.

Passwortdiebstahl: Linkedin gibt Entwarnung

14. Juni 2012 - Nachdem über 6,5 Millionen Passwörter von Linkedin-Nutzern gestohlen wurden und auf einer russischen Website auftauchten entwarnt das Social Network: Bisher seien keine Konten gemeldet worden, die durch den Datendiebstahl gefährdet wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER