Skype auf Azure umgestellt, Skydrive folgt demnächst
Quelle: Microsoft

Skype auf Azure umgestellt, Skydrive folgt demnächst

Microsoft bietet immer mehr seiner Dienste auf der Cloud-Plattform Azure an. Nun wurde der Telefoniedienst Skype auf Azure umgestellt, Skydrive soll demnächst folgen.
17. Dezember 2013

     

Wie Microsofts Azure-Verantwortlicher Scott Guthrie gegenüber dem britischen Newsdienst "The Register" Preis gibt, hat der Softwarekonzern den Telefoniedienst Skype nun komplett auf die hauseigene Plattform Azure migriert. Ähnliches soll auch mit dem Online-Speicher Skydrive geschehene. Bereits heute würden alle neu gespeicherten Daten auf der Cloud-Plattform abgelegt, während ältere Daten derzeit migriert würden.


Laut Guthrie werden bereits heute alle Authentifizierungen und Sicherheitsfunktionen für die Office-365-Kunden über Azure ausgeführt. Weiter kommt Azure als Backend-Plattform für Microsofts Spielkonsole Xbox zum Einsatz (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft startet mit Import- und Export-Dienst für Azure

5. November 2013 - Um grosse Datenmengen in Microsofts Online-Speicherdienst Azure via Festplatte zu übermitteln oder daraus zu exportieren, wurde jetzt in den USA ein Import/Export-Dienst gestartet.

Microsoft erweitert Azure

28. Juni 2013 - Am zweiten Tag der Entwickler-Konferenz Build stellte Microsoft die Azure-Plattform in den Mittelpunkt und kündigte unter anderem die Verfügbarkeit von Azure Web Sites, Azure Mobile Services sowie eine Preview des spannenden Dienstes Autoscale an.

Microsoft und Oracle kooperieren in der Cloud

25. Juni 2013 - Die beiden Softwarekonzerne haben eine Vereinbarung geschlossen, womit Oracle-Software künftig auf Windows Server Hyper-V und Windows Azure angeboten wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER