Microsoft startet mit Import- und Export-Dienst für Azure
Quelle: Microsoft

Microsoft startet mit Import- und Export-Dienst für Azure

Um grosse Datenmengen in Microsofts Online-Speicherdienst Azure via Festplatte zu übermitteln oder daraus zu exportieren, wurde jetzt in den USA ein Import/Export-Dienst gestartet.
5. November 2013

     

Um die Übermittlung von grossen Datenbestände in den Online-Speicherdienst Azure zu erleichtern, ist Microsoft mit einem Import/Export-Service gestartet. US-Kunden können ihre Festplatten bei einem Azure Data Center vorbeibringen, worauf die Daten in die Cloud transferiert oder umgekehrt auf die Platte kopiert werden. Vor dem Transfer erfolgt jeweils eine Verschlüsselung der Daten via Bitlocker. Bei den Harddisks muss es sich ferner um 3,5-Zoll-Platten mit NTFS-Formatierung und mit einer maximalen Kapazität von 4 TB handeln. Die Erstellung und Verwaltung der Import- oder Export-Jobs erfolgt über das Windows Azure Management Portal oder alternativ über eine REST-Schnittstelle.


Der Import-Export-Service wird derzeit nur in den USA in einer Preview-Funktion angeboten. Für das Handling einer Platte werden 40 Dollar verlangt, wobei im Preis ein 50-Prozent-Preview-Rabatt enthalten ist. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft startet mit Big-Data-Service Azure HDInsight

29. Oktober 2013 - Nach mehreren Monaten Preview-Phase startet Microsoft jetzt mit dem regulären Betrieb des Big-Data-Analysedienstes Azure HDInsight. Für Einsteiger werden verschiedene Tutorials zur Verfügung gestellt.

Microsoft erweitert Azure

28. Juni 2013 - Am zweiten Tag der Entwickler-Konferenz Build stellte Microsoft die Azure-Plattform in den Mittelpunkt und kündigte unter anderem die Verfügbarkeit von Azure Web Sites, Azure Mobile Services sowie eine Preview des spannenden Dienstes Autoscale an.

Multi-Faktor-Authentifizierung für Windows Azure

14. Juni 2013 - Mit Active Authentication hat Microsoft eine Multi-Faktor-Authentifizierung für Windows Azure eingeführt. Die Sicherheitsfunktion kann ab sofort als Preview-Version aktiviert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER