Multi-Faktor-Authentifizierung für Windows Azure
Quelle: Microsoft

Multi-Faktor-Authentifizierung für Windows Azure

Mit Active Authentication hat Microsoft eine Multi-Faktor-Authentifizierung für Windows Azure eingeführt. Die Sicherheitsfunktion kann ab sofort als Preview-Version aktiviert werden.
14. Juni 2013

     

Microsoft führt unter dem Namen Active Authentication die Multi-Faktor-Authentifizierung für Windows Azure ein. Ab sofort können Unternehmen den Zugriff auf das Active Directory und damit auf Anwendungen wie Office 365, Windows Intune, Dynamics CEM sowie weitere in Windows Azure integrierte Apps durch die zusätzliche Authentifizierungsoption schützen. Entwickler haben ausserdem die Möglichkeit, das Active Authentification SDK zu nutzen, um die Multi-Faktor-Authentifizierung in ihren Applikationen zu integrieren.


Funktionieren soll der Sicherheitsfunktion nach Aktivierung indem die Anwender nach Eingabe ihres Nutzernamens und ihres Passworts entweder eine SMS oder ein Telefon erhalten oder alternativ die Authentifizierungs-App nutzen. Die Bezahlung erfolgt derweil monatlich, wahlweise abhängig von der Zahl der Nutzer oder aber von der Zahl der tatsächlichen Authentifizierungen. In der Preview-Version erhalten Kunden eine Preisreduktion von 50 Prozent und zahlen pro Nutzer oder pro zehn Anmeldungen 1 Dollar. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Azure ab sofort mit Ruby-Support

30. April 2013 - Microsoft unterstützt auf seiner Cloud-Plattform Windows Azure ab sofort auch die Programmiersprache Ruby. Für die Anbindung an die Azure-Dienste wurde ein erstes SDK veröffentlicht.

Microsoft bietet via Azure Infrastruktur als Service

17. April 2013 - Microsoft konkurrenziert Amazon und seine Web Services und bietet via Azure neu auch Infrastructure as a Service an.

Microsoft erweitert Azure um neue Services

19. März 2013 - Die Cloud-Plattform Azure von Microsoft wurde um diverse Funktionen erweitert und kann als Backend nun auch an Windows Phone 7.5 oder das Entwickler-Framework Phonegap angebunden werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER