Die besten Datenbanken des Jahres 2013

Wie eine Studie zeigt, behauptet sich Oracles Flaggschiff auf dem Spitzenplatz der beliebtesten Datenbanken. Doch der Vorsprung auf die zweitplatzierte MySQL-Datenbank schwindet.
17. Dezember 2013

     

Das Consulting-Unternehmen Solid IT hat auch dieses Jahr wieder die beliebtesten Datenbanken ermittelt. Wie schon in den vergangenen Jahren wird das Feld auch 2013 wieder von der Oracle-Lösung angeführt. Im Vergleich zum Vorjahr hat Oracle allerdings, wie im Übrigen auch Microsofts SQL Server, Punkte eingebüsst, während MySQL deutlich dazugewinnen konnte.
Solid IT hat für die Messung ein eigenes Tracking-System entwickelt, das nicht auf der Anzahl Installationen oder Downloads beruht, sondern auf der Zahl der Nennungen in Foren, Job-Ausschreibungen oder News-Meldungen.

Die Top-10-Liste der beliebtesten Datenbank präsentiert sich wie folgt:
1. Oracle
2. MySQL
3. Microsoft SQL Server
4. PostgreSQL
5. DB2
6. MongoDB
7. Microsoft Access
8. SQLite
9. Sybase
10. Cassandra


Die komplette Liste mit allen 173 Datenbanksystemen hat Solid IT auf der Site DB-Engines.com veröffentlicht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle jetzt via Microsoft Azure erhältlich

24. September 2013 - Microsoft hat Previews von Oracle-Datenbanken inklusive Weblogic Server und Java für Windows Azure sowie Windows Server Hyper-V bereitgestellt.

Windows Server 2012 R2 und SQL Server 2014 ante portas

4. Juni 2013 - Im Rahmen der Teched-Konferenz hat Microsoft über die Erscheinungstermine der neuen Versionen von Windows Server wie auch von der SQL-Server-Datenbank informiert.

MySQL 5.6 ist da

6. Februar 2013 - Etwas mehr als zwei Jahre hat es gedauert, nun ist die Version 5.6 der beliebten Datenbank MySQL aus dem Hause Oracle erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER