Oracle jetzt via Microsoft Azure erhältlich
Quelle: Microsoft

Oracle jetzt via Microsoft Azure erhältlich

Microsoft hat Previews von Oracle-Datenbanken inklusive Weblogic Server und Java für Windows Azure sowie Windows Server Hyper-V bereitgestellt.
24. September 2013

     

Im Juni wurde bekannt, dass Microsoft und Oracle in der Cloud Partnern wollen und dass künftig Oracle-Software auf Microsofts Azure-Plattform laufen soll. Im Rahmen der derzeit stattfindenden Oracle Openworld 2013 hat Microsoft nun die ersten Früchte dieser Partnerschaft verkündet. Ab sofort steht eine Preview der virtuellen Maschinen bestehend aus Oracles-Datenbank-Lösung, dem Weblogic Server und dem Java Development Kit auf Windows Azure bereit. Ausserdem bietet Microsoft dasselbe Oracle-Software-Paket auch zur Nutzung in Windows Server via Hyper-V.


Daneben verspricht Oracle auch Lizenzmobilität für Kunden, die Oracle-Software in Windows Azure ausführen möchten, genauso wie Oracle Linux und Oracle-Datenbanken und Weblogic Server als vorkonfigurierte Images in Windows Azure angeboten werden. Und schliesslich bietet Microsoft nun komplett lizenzierte, vollständige Unterstützung für Java unter Windows Azure. Weitere Informationen zu Oracle auf Azure bietet Microsoft hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Reif für die Microsoft-Wolke

7. September 2013 - Von Urs Bertschy

In den vergangenen Monaten wurde Windows Azure um zahlreiche Dienste und Funktionen erweitert. «Swiss IT Magazine» stellt die wichtigsten Neuerungen vor.

Microsoft erweitert Azure

28. Juni 2013 - Am zweiten Tag der Entwickler-Konferenz Build stellte Microsoft die Azure-Plattform in den Mittelpunkt und kündigte unter anderem die Verfügbarkeit von Azure Web Sites, Azure Mobile Services sowie eine Preview des spannenden Dienstes Autoscale an.

Microsoft und Oracle kooperieren in der Cloud

25. Juni 2013 - Die beiden Softwarekonzerne haben eine Vereinbarung geschlossen, womit Oracle-Software künftig auf Windows Server Hyper-V und Windows Azure angeboten wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER