Nächste Snapdragon-CPU unterstützt 4K-Videos
Quelle: Qualcomm

Nächste Snapdragon-CPU unterstützt 4K-Videos

Bereits Anfang 2014 soll der Snapdragon 805 in Smartphones und Tablets verbaut werden. Der Qualcomm-Chip verspricht dabei 40 Prozent mehr Grafik-Power und Support für 4K-Videos.
21. November 2013

     

Qualcomm hat für Anfang 2014 die nächste Generation von Snapdragon-Prozessoren angekündigt. Der neue High-End-Snapdragon-Chip für mobile Geräte soll den Namenszusatz 805 tragen und in der Lage sein, 4K-Videos (Ultra HD) wiederzugeben. Dies soll sowohl auf dem Smartphone beziehungsweise Tablet selbst wie auch auf angeschlossenen externen Geräten möglich sein und ausserdem wenig Akku verbrauchen. Dank neuer Funkchips soll die Übertagung der Ultra-HD-Videos auch kabellos funktionieren. Ausserdem soll die Grafikleistung des Snapdragon 805, der mit vier 2,5-GHz-Kernen bestückt ist, im Vergleich mit dem aktuellen System on a Chip um 40 Prozent höher liegen. Die Speicherbandbreite wird derweil mit bis zu 25,6 GB pro Sekunde angegeben. Ebenfalls verspricht Qualcomm, dass der Kamera-Bildprozessor einen Datendurchsatz von einem Gigapixel pro Sekunde schafft. Dies soll vor allem der Geschwindigkeit der Smartphone-Kamera, aber auch der Bildqualität zuträglich sein.


An die Hersteller ausgeliefert wird der Snapdgragon 805 Anfang 2014, erste Geräte mit dem Chip werden im ersten Halbjahr 2014 erscheinen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Snapdragon 800 bald in Tablets mit Windows RT 8.1

4. Juni 2013 - Qualcomm arbeitet mit Microsoft zusammen, um mit seiner Quad-Core-CPU Snapdragon 800 künftig auch Geräte mit Windows RT 8.1 zu unterstützen.

Galaxy S4: Nur 30 Prozent mit Acht-Kern-CPU

26. März 2013 - 70 Prozent der ersten zehn Millionen Galaxy S4 werden mit einer Snapdragon-Quad-Core-CPU von Qualcomm bestückt sein. In den übrigen Geräten kommt Samsung eigener Exynos 5 Octa zum Einsatz.

Qualcomm zeigt schnelle, neue Smartphone-Prozessoren

10. Januar 2013 - Qualcomm hat mit dem Snapdragon 800 für Mitte 2013 einen neuen Prozessor für Smartphones und Tablets angekündigt, der eine Taktfrequenz von bis zu 2,3 GHz bietet und bis zu 75 Prozent schneller sein soll als das aktuelle Spitzenmodell.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER