Am schnellsten surft man im Kanton Basel-Landschaft

Die Bewohner des Kantons Basel-Landschaft surfen im schweizweiten Vergleich am schnellsten, während man im Kanton Thurgau am meisten Geduld braucht.
11. November 2013

     

Hierzulande herrscht eine Zweiklassengesellschaft bezüglich der Qualität der Telekomnetze, sind die Unterschiede zwischen den Kantonen doch teilweise massiv, wie eine von Compuware und "Computerworld" durchgeführte Vermessung des Schweizer Telekomnetzes zeigt. Beim Doppeltest wurden die Cloud-Storage-Anbieter Mydrive, Skydrive, Dropbox, Filesync Drive, Clouddrive und Google Drive als Zieldienste verwendet. Jeden dieser Dienste hat Compuware zehn Mal pro Stunde angewählt, und das über einen Zeitraum von insgesamt zwei Wochen. Compuware stützte sich dabei auf ein schweizweites Testnetz mit insgesamt gut 1000 Einwahlpunkten. Der Test bestand im Up- respektive Download einer mehrere Megabyte grossen Datei.

Der grosse Verlierer des Tests ist der Kanton Thurgau. Die Bewohner dieses Kantons müssen durchschnittlich 64,31 Sekunden warten, vom Login bis zum Logout. Am schnellsten geht dieser Prozess derweil im Kanton Basel-Landschaft vonstatten. Die User müssen dort durchschnittlich 35,61 Sekunden aufwenden. Auf den weiteren Rängen folgen die Kantone Wallis (36,24 Sek.), Basel-Stadt (39,14 Sek.) und Bern (38,92 Sek.). Immerhin im Mittelfeld finden sich die Kantone Zürich (43,24) sowie St.Gallen (42,85). Gemessen wurde die Gesamtzeit des Onlinevorgangs: Aufbau der Homepage, Login, Upload/Download und Logout.


Weiter offenbart der Test, wie die Cloud-Storage-Anbieter bezüglich Servicequalität abschneiden. Bester Anbieter in allen drei Testkategorien, also Ladezeit (Homepage), Verfügbarkeit (Up-/Download) und Beständigkeit über einen Testzeitraum von zwei Wochen, ist der Schweizer Storage-Anbieter Mydrive. Verlierer ist Microsofts Skydrive, das pro Aufruf mit Abstand die meisten Daten von allen Anbietern überträgt.

Die Schwankungsbreite der gemessenen Testergebnisse über den Testzeitraum lässt derweil Aussagen zu Stabilität und Zuverlässigkeit der Dienste zu. Dropbox ist nicht der schnellste Anbieter, aber Performance und Antwortzeiten schwanken nur wenig. Und auch der Performance-Testsieger Mydrive besticht durch eine sehr geringe Schwankungsbreite. Erneut wenig zu überzeugen wusste Skydrive, wo die langen Antwortzeiten mit einer hohen Schwankungsbreite einhergehen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

UPC Cablecom steigt ins Mobilfunkgeschäft ein

10. Oktober 2013 - Noch vor Weihnachten soll UPC Cablecom ein eigenes Mobilfunkangebot vorstellen. Möglich wird das Mobilfunkportfolio des Kabelnetzbetreibers durch eine Zusammenarbeit mit Telekom-Anbieter Orange.

Sunrise als grosser Verlierer des Telekom-Rankings der "Bilanz"

9. September 2013 - Das diesjährige Telekom-Rating der "Bilanz" bringt einige Veränderungen, haben sich doch in gleich drei der vier Kategorien neue Unternehmen an die Spitze gesetzt. Als grosser Verlierer des Ratings geht Sunrise hervor.

Swisscom soll Marktposition im Breitbandbereich missbraucht haben

19. Juli 2013 - Die Weko hat eine Untersuchung gegen Swisscom eröffnet. Der Telekom-Anbieter steht in Verdacht, seine Marktposition im Breitbandbereich ausgenutzt zu haben. Konkurrent Sunrise begrüsst die Untersuchung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER