Display-Test: Kindle Fire HDX hängt iPad Air ab
Quelle: Amazon

Display-Test: Kindle Fire HDX hängt iPad Air ab

Die Experten von Displaymate haben die Displays von Googles Nexus 10, Apples iPad Air und Amazons Kindle Fire HDX 8.9 verglichen. Das Amazon-Tablet liegt dabei vorne.
6. November 2013

     

Displaymate hat die Bildschirme der drei Tablets Google Nexus 10, Apple iPad Air und Amazon Kindle Fire HDX 8.9 genauer unter die Lupe genommen und dabei das Display des Amazon-Tablets als das beste gekürt. Das Kindle Fire HDX 8.9 (Bild) besitze das beste Tablet-Display, das bei Displaymate je getestet wurde, heisst es im Testbericht. Es sei äusserst hell, mit tiefer Reflektion, besitze eine exzellente Kalibrierung ab Fabrik mit hoher Farbechtheit und einem guten Kontrastwert, urteilen die Tester. Ausserdem sei auch die Energieeffizienz klar am besten der drei getesteten Displays.

Allerdings stellen die Tester auch dem Display des iPad Air hervorragende Noten aus. Das Display sei gegenüber den bereits sehr guten Displays der Vorgänger-iPads noch einmal verbessert worden, so Displaymate. Unter anderem sei gegenüber der vierten iPad-Generation die Reflektion um 23 Prozent reduziert worden, die Helligkeit liege um 7 Prozent höher und der Umgebungslichtkontrast sei um 32 Prozent besser.


Zum Google-Tablet, das Samsung gefertigt hat und das vor einem Jahr vorgestellt wurde, schreibt Displaymate, dass das Display bei seinem Erscheinen äusserst innovativ war, unter anderem wegen der Auflösung von 2560x1600 Pixeln. Allerdings sei es beispielsweise bezüglich Farbtreue schon damals eher schwach gewesen. Displaymate geht jedoch davon aus, dass das neue Nexus 10, das schon bald erscheinen wird, den Abstand zur Konkurrenz zumindest verkürzen wird. Der komplette, umfangreiche Testbericht findet sich hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple präsentiert iPad Air und neues iPad Mini

23. Oktober 2013 - Apple hat das iPad Air vorgestellt, das 28 Prozent leichter und 20 Prozent dünner als sein Vorgänger ist und ab 1. November auch in der Schweiz verkauft wird. Ausserdem wurde das iPad Mini mit Retina Display gezeigt.

Amazon bringt Kindle-High-end-Tablets

26. September 2013 - Amazon bringt zwei Kindle Fire HDX Tablets, je eines in einer 7- und einer 8,9-Zoll-Ausführung. Die Geräte können mit hohen Auflösungen, viel Leistung und tiefen Preisen aufwarten.

Displays im Test: iPhone 5 sticht Galaxy S3 aus

25. September 2012 - Die Experten von Displaymate Technologies haben die Displays des iPhone 4, des iPhone 5 und des Samsung Galaxy S3 miteinander verglichen. Apple hat die Nase vorn.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER