Neuer Linux-Kernel 3.12 hilft beim Stromsparen
Quelle: Linux

Neuer Linux-Kernel 3.12 hilft beim Stromsparen

Linux-Vater Linus Torvalds hat den Linux-Kernel 3.12 freigegeben, der einerseits für einen niedrigeren Stromverbrauch, andererseits aber auch für mehr Leistung sorgt.
4. November 2013

     

Mit der Freigabe des jüngsten Linux-Kernels 3.12 profitieren Linux-User in erster Linie von einem geringeren Stromverbrauch wie auch – je nach System – von mehr Leistung. Möglich machte dies eine Verbesserung bei der Taktungssteuerung, die sich insbesondere bei grafikintensiven Applikationen bemerkbar machen soll. Weiter bietet Linux 3.12 verschiedene Verbesserungen für die Zusammenarbeit mit Intels Haswell-Chips.


Wie Linus Torvalds in seinem Begleitmail zur Kernel-Freigabe schreibt, wird offenbar mit dem Gedanken gespielt, einen eigentlichen Bugfix-Release zu veröffentlichen, der keine neuen Features sondern ausschliesslich Fehlerbeseitigungen bringen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Linux-Rechner aus der Schweiz

11. Juli 2013 - Das Westschweizer Unternehmen Why Open Computing verkauft unter der Marke Why ab sofort einen eigenen Desktop-PC und ein Laptop mit Ubuntu-Betriebssystem, die mit einer besonders hohen Lebensdauer aufwarten sollen.

Suse veröffentlicht SP 3 für Enterprise Linux 11

9. Juli 2013 - Mit dem Release des Service Pack 3 für Enterprise Linux 11 werden primär die Virtualisierungsfunktionen optimiert und neue Hardware unterstützt.

ZFS-Dateisystem für Linux freigegeben

3. April 2013 - Mit dem Release 0.61 wurde das ZFS-Dateisystem für Linux für den allgemeinen Einsatz vom Desktop-Rechner bis hin zum Supercomputer freigegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER