Google zeichnet digitalste Städte der Schweiz aus
Quelle: Econlab

Google zeichnet digitalste Städte der Schweiz aus

Wollerau, Morges und Locarno wurden von Google zu den digitalsten Städten der Schweiz gewählt. Sie werden vom Suchmaschinenriesen im November mit dem "eTown"-Award geehrt.
24. Oktober 2013

     

Google, ICTswitzerland und Econlab luden zur Medienkoferenz, im Rahmen derer Econlab einige Resultate einer Analyse der Internetwirtschaft der Schweiz präsentierte. Dieser Studie zufolge soll das Internet bei 5,6 Prozent oder 32,3 Milliarden Franken des schweizerischen Bruttoinlandproduktes von entscheidender Bedeutung sein. Demnach sei der Grad der Digitalisierung auch in der Schweiz ein für den Wettbewerb essentieller Faktor. So sollen KMU, die stark mit Web-Technologien arbeiten, eine Produktivitätssteigerung ausweisen können, die 10 Prozent über derer vergleichbarer Unternehmen liegt. Auch der Export soll der Studie zufolge durchschnittlich bis zu doppelt so hoch ausfallen.

Im Rahmen der Studienpräsentation verkündete Patrick Warnking, Country Director Schweiz bei Google, ausserdem, dass in diesem Jahr erstmals auch in der Schweiz die digitalsten Städte des Landes ausgezeichnet wurden. Dabei handle es sich um jene Städte, in denen die Unternehmen ihre Geschäfts-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten schneller und umfassender ins Netz verlagern als anderswo. Die sogenannten "eTowns" wurden dabei aus drei verschiedenen Sprachregionen ausgewählt. Ermittelt wurden die Siegerstädte anhand von Internet-Erfolgskennzahlen in Kombination mit Googles Online-Marketing-Plattform Adwords. Während sich in der Deutschschweiz die Stadt Wollerau gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte, belegt im französischsprachigen Raum Morges den ersten Platz. In der italienischsprachigen Schweiz heisst die Spitzenstadt derweil Locarno.


Verliehen werden die Awards ab November. Zusätzlich soll in den Siegerstädten jeweils ein Trainingstag von Google durchgeführt werden. Thema ist das Digitale Marketing für KMU. (af)


Weitere Artikel zum Thema

ICT soll im zukünftigen Lehrplan noch stärker verankert werden

2. September 2013 - Dem Schweizer ICT-Dachverband ICTswitzerland genügt es nicht, dass es im Lehrplan 21 einen fächerübergreifenden Bereich "ICT und Medien" gibt. Man wünscht sich ein Fach "Natur, Information, Mensch und Gesellschaft", kurz NIMG.

ICTswitzerland neu in Economiesuisse vertreten

1. September 2013 - Ruedi Noser, Präsident von ICTswitzerland, wurde in den Vorstand von Economiesuisse gewählt. Dies gibt der ICT-Branche die Möglichkeit, sich aktiv beim Dachverband der Wirtschaft einzubringen.

ICT-Saläre steigen um 1,4 Prozent

1. November 2012 - Wie die neueste Salärumfrage von SwissICT zeigt, steigen sowohl die durchschnittlichen Informatikerlöhne als auch das Durchschnittsalter der Fachkräfte, die in der ICT arbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER