Nächstes Update für Windows Phone 8 steht in den Startlöchern
Quelle: Microsoft

Nächstes Update für Windows Phone 8 steht in den Startlöchern

Das dritte Update für Windows Phone 8 bringt einen grösseren Startbildschirm für mehr Live Tiles, einen Driving Mode und zahlreiche weitere Verbesserungen und Neuerungen.
14. Oktober 2013

     

Microsoft hat ein nächstes, grosses Update für sein mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 angekündigt. Der Rollout soll bereits in den nächsten Wochen starten, jedoch einige Monate dauern.

Das Update 3 genannte Paket bringt einiges. So werden neu auch Smartphones mit 5- und 6-Zoll-Displays und Full-HD-Auflösung unterstützt, womit es noch mehr Platz für Live Tiles gibt. Neben dem überarbeiteten Startbildschirm gibt es eine neue Funktion namens "Driving Mode" die dabei helfen soll, Unfälle zu vermeiden, in dem die Ablenkung durch Statusmeldungen minimiert wird.


Weiter bringt das Update Support für Qualcomms neuesten Quad-Core-Prozessor, neue Bedienungshilfen wie einen Screen Reader für blinde und sehgeschwächte Menschen und neue Klingeltöne, die nun auch individueller zugeordnet werden können. Zudem verspricht Microsoft ein verbessertes Speichermanagement, ein einfacheres Einrichten von Wi-Fi-Hotspots für Windows-8.1-Geräte und mehr Bluetooth.

Gleichzeitig hat Microsoft ein Developer Preview Program angekündigt, das zusammen mit dem Update 3 eingeführt wird. Entwickler die daran teilnehmen, erhalten Updates in Zukunft frühzeitig. Damit wollen die Redmonder gewährleisten, dass Apps pünktlich mit den Updates optimiert im Windows Store zur Verfügung stehen.

Mehr zum Update 3 für Windows Phone 8 und zum neuen Developer Preview Program gibt es im Windows Phone Blog und im Windows Phone Developer Blog. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will Windows Phone auf Android-Smartphones von HTC bringen

7. Oktober 2013 - Neuesten Gerüchten zufolge will Microsoft HTC davon überzeugen, auf seinen Android-Smartphones Windows Phone als zweite OS-Möglichkeit anzubieten.

Windows-Phone-Anteil steigt und steigt

1. Oktober 2013 - In den EU-Ländern ist Android mit Abstand das beliebteste Smartphone-Betriebssystem. Doch Microsofts Windows Phone legt kontinuierlich zu und steht bereits bei über 9 Prozent Marktanteil.

Microsoft erhöht App-Installations-Grenze auf 81 Geräte

30. September 2013 - Ab dem 9. Oktober können Windows Apps auf bis zu 81 Notebooks, Tablets oder Smartphones installiert werden. Bislang war die Zahl der Geräte auf fünf beschränkt.

Microsoft vereint App Stores unter einem Dach

29. September 2013 - Künftig wird es bei Microsoft keine separaten Stores für Windows Phone und Windows geben. Im Frühling nächstes Jahr sollen die beiden Stores zusammengeführt werden.

Kommentare
Weshalb sollte es mehr Platz für Live Tiles geben nur weil die Auflösung höher ist oder das Display? Das erhöht zwar die schärfe aber die Auflösung läuft ja nicht nativ. Gibts auch eine Funktion wo man sein Windows Phone Gerät in ein Android konvertieren kann ;-) ?
Montag, 14. Oktober 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER