Adobe: 2,9 Millionen Kundendaten gestohlen
Quelle: Adobe

Adobe: 2,9 Millionen Kundendaten gestohlen

Adobe wurde Opfer eines Hackerangriffs, bei welchem die Daten von rund 2,9 Millionen Kunden gestohlen wurden.
4. Oktober 2013

     

Wie Adobe in einem Blogeintrag bekanntgibt, wurde das Unternehmen Ziel eines Hackerangriffs. Den Angreifern sei es dabei gelungen, die Daten von rund 2,9 Millionen Adobe-Kunden zu entwenden. Unter den Daten befänden sich auch verschlüsselte Passwörter sowie Kreditkartenangaben. Aktuell glaube man aber nicht, dass auch entschlüsselte Kreditkartendaten in die Hände der Angreifer gelangt seien, heisst es von Seiten Adobe weiter. Man bedaure den Vorfall und arbeite daran, diesen aufzuarbeiten. Dazu unternehme man diverse Schritte, wie etwa die Zurücksetzung relevanter Kundenpasswörter, um den unautorisierten Zugriff auf Adobe-ID-Konten zu verhindern. Betroffene User werden via E-Mail darüber informiert. Des weiteren informiere man diejenigen Anwender separat, deren Kreditkarteninformationen entwendet wurden. Und schliesslich habe man die Finanzinstitute, die die Kundenzahlungen für Adobe abwickeln, über den Vorfall informiert und die Behörden eingeschalten.


Ausserdem teilt Adobe mit, dass man den illegalen Zugang zu Quellcode diverser Adobe-Produkte untersuche – darunter Adobe Acrobat, Cold Fusion, Cold Fusion Builder. Allerdings habe man bislang keinen Hinweis darauf, dass für die Kunden ein erhöhtes Risiko bestehe, da dem Unternehmen keine Zero-Day-Exploits bekannt seien. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe frischt Photoshop Elements und Premiere Elements auf

24. September 2013 - Mit Photoshop Elements 12 und Premiere Elements 12 hat Adobe neue Versionen seiner Consumer-Bild- und Videobearbeitungslösungen vorgestellt. Im Vordergrund stehen Funktionen für den mobilen Einsatz sowie erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten.

Adobe wird Hardware-Hersteller

19. September 2013 - Adobe hat verlauten lassen, die in diesem Frühling vorgestellten Ideen "Mighty" und "Napoleon" – ein Stift und ein Lineal – im kommenden Jahr auf den Markt zu bringen.

Microsoft und Adobe stopfen kritische Sicherheitslecks

11. September 2013 - Microsoft schliesst insgesamt nicht weniger als 53 Lücken, unter anderem in Office, Exchange, Internet Explorer und Windows. Adobe aktualisiert derweil den Reader und Acrobat.

Kommentare
selber schuld wer Cloud vertraut :-)
Freitag, 4. Oktober 2013, Oliver

Ja, die Cloud ist ja sowas tolles :D. Vor allem für Hacker. Es braucht nur einen Hack und schon hat man Zugriff auf Millionen von Kreditkarten.
Freitag, 4. Oktober 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER