Windows-Entwickler werden für Android-App-Entwicklung angefragt
Quelle: Embarcadero

Windows-Entwickler werden für Android-App-Entwicklung angefragt

Gemäss einer Umfrage unter 1300 Windows-Entwicklern erhält das Gros von ihnen auch Anfragen zur Entwicklung mobiler Apps – allerdings eher selten für Windows Apps.
13. September 2013

     

Embarcadero, Anbieter einer Entwicklerlösung für nativ kompilierte, plattformübergreifende Apps, hat bei Dimensional Research eine Studie zur Nachfrage rund um App-Plattformen in Auftrag gegeben. Im Rahmen der Studie wurden 1300 Windows-Desktop-Entwickler unter anderem dazu befragt, für welche Plattform sie Anfragen zur App-Entwicklung erhalten. Gemäss der Befragung haben 85 Prozent der klassischen Windows-Entwickler schon Anfragen zur Entwicklung mobiler Apps erhalten. Am häufigsten angefragt wurde dabei die Entwicklung von Apps für Android mit 83 Prozent, gefolgt von iOS mit 67 Prozent. Danach folgen Windows Phone mit 33 Prozent, Windows RT mit 17 Prozent und Blackberry mit 14 Prozent.


Für Windows-Entwickler, die nicht auf einen plattformübergreifenden Entwicklungsansatz setzen (was sicher im Sinne von Studiensponsor Embarcadero wäre), bedeutet das also, dass sie sich auf Plattformen wie Android und iOS einarbeiten müssen. Für Embarcaderos Lösung sprechen auch die weiteren Studienergebnisse, so etwa, dass 85 Prozent der Entwickler sagen, native Apps seien die besseren Apps. Und dass das Gros der Entwickler die App-Entwicklung auf Basis von HTML5, Javascript und CSS als Herausforderung sieht, unter anderem wegen Schwierigkeiten beim Zugriff auf Gerätefunktionen oder wegen schlechter Performance. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Windows Phone App Studio

7. August 2013 - Microsoft hat ein neues Tool für die App-Entwicklung vorgestellt, das Windows Phone App Studio. Damit sollen auch Anfänger schnell einfache Apps bauen können.

Tipps und Tricks zur mobilen App-Entwicklung

12. April 2013 - Sind Apps nur ein weiterer IT-Hype oder wird die Entwicklung weiter so rasant voranschreiten? Wie vermarktet man seine App am besten und wo bietet man sie an? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich der aktuelle Schwerpunkt des "Swiss IT Magazine", in dem sich alles um das Thema mobile Applikationen für Smartphones und Tablets dreht.

«Man hat nur eine Chance»

6. April 2013 - Andrew Vilcsak ist Mobile Platform Lead beim Internet-Hotshot Airbnb. Im Interview verrät er, warum man bei der App-Entwicklung unglaublich präzise vorgehen muss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER