Drahloses USB dank neuem Standard

Der neue Standard MA USB soll es in Zukunft ermöglichen, Daten via USB zu übertragen, ohne dabei eine physische Verbindung zwischen den Geräten zu erfordern.
12. September 2013

     

Einem Bericht von "Mac Prime" zufolge, arbeitet das USB Implementer Forum (USB-IF) derzeit an den Spezifikationen für einen neuen USB-Standard. Mit Hilfe des Standards MA USB soll es künftig möglich werden, Daten zu übertragen, ohne dazu eine physische Verbindung vorauszusetzen. Um dies zu realisieren sollen unter anderem die WiFi-Frequenzbänder im Bereich 2,4 und 5 GHz zum Zuge kommen und gleichzeitig aber auch Frequenzbänder im Bereich von 60 GHz genutzt werden. Die Übertragungsrate soll mit dem neuen Standard bei mehreren Gigabits pro Sekunde liegen. MA USB soll aber auch bestehende Technologien wie USB 2.0, USB 3.0 und USB 3.1 unterstützen.


Der Prozess der Standardisierung soll in einem Jahr abgeschlossen sein. Bis die ersten mit dem neuen Standard ausgerüsteten Geräte marktreif sind, dürfte ein weiteres Jahr ins Land gehen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Auf USB 3.0 folgt USB 3.1

5. August 2013 - Via USB können dank dem neuen Standard 3.1 schon bald Daten mit bis zu 10 Gbit/s übertragen werden. Die entsprechenden Spezifikationen sind veröffentlicht.

USB-Stick mit Akku kann Inhalte streamen

23. Juli 2013 - Hersteller Sandisk hat das Connect Wireless Flash Drive vorgestellt. Der USB-Stick ist mit einem Akku ausgestattet und mit WLAN bestückt und kann Inhalte streamen.

USB-3.0-Update soll bis zu 100 Watt Strom liefern

24. April 2013 - Ein Update für den USB-3.0-Superspeed-Standard soll nicht nur höhere Datenraten bringen, sondern auch den Strom-Output um den Faktor zehn steigern.

USB-Stick mit AC-WLAN

6. April 2013 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER