Surface 2 wird am 23. September vorgestellt
Quelle: Microsoft/Cnet

Surface 2 wird am 23. September vorgestellt

Microsoft hat zu einem Presse-Event in New York eingeladen, um die nächste Generation der Surface-Tablets vorzustellen. Die bereits bekannt gewordenen Features sind allerdings wenig berauschend.
10. September 2013

     

Wie diverse US-Medien berichten, hat Microsoft US-Journalisten zu einem Launch-Event in New York eingeladen, an dem die Nachfolgegeneration der Surface-Tablets vorgestellt werden soll.

Unbestätigten Meldungen zufolge soll das Surface 2 Pro mit Intels "Haswell"-Core-i5-CPUs ausgestattet sein, während das Surface-RT-Nachfolge-Tablet mit der Bezeichnung Surface 2 mit Nvidias Tegra-4-Prozessor arbeiten wird. Beide Microsoft-Tablets sollen mit der im Oktober erwarteten Windows-8.1-Version ausgeliefert werden und 1080p-Full-HD-Auflösung unterstützen. Ausserdem heisst es, die 2-Pro-Version werde wahlweise mit 4 oder 8 GB RAM angeboten werden, dazu soll die Akku-Laufzeit von derzeit vier bis fünf Stunden auf sieben Stunden hochgeschraubt worden sein. Weitere Änderungen betreffen den Kickstand, den ausklappbaren Ständer: Dieser soll sich in zwei Positionen einrasten lassen.
Das Windows-RT-Tablet Surface 2 soll ferner über einen USB-3.0-Anschluss verfügen und Bluetooth unterstützen, LTE-Support ist offenbar nicht vorgesehen. Im Lieferumfang sollen ausserdem ARM-Versionen der Office-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint, Onenote sowie Outlook enthalten sein.


Was den Marktstarttermin betrifft, so wird mittlerweile davon ausgegangen, dass die neuen Surface-Tablets höchstwahrscheinlich ab dem 18. Oktober in die Läden kommen, wenn Microsoft Windows 8.1 offiziell freigeben wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Surface Pro 2 kommt mit Haswell-Prozessor der vierten Generation

5. September 2013 - Das Microsoft-Tablet Surface Pro 2 soll mit einem Haswell-Prozessor der vierten Generation ausgestattet sein und neu statt nur mit 4 GB auch mit 8 GB RAM erhältlich sein.

Microsoft senkt Preise für Surface Pro auch in der Schweiz

29. August 2013 - Microsoft bietet sein Tablet Surface Pro ab sofort auch in der Schweiz zu einem günstigeren Preis an als bisher.

Arbeiten an Surface 2 laufen

11. August 2013 - Die Arbeiten an einer nächsten Surface-Generation sind bei Microsoft in vollem Gange, wie Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang verkündet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER